Sommer-Lese-Club in Bücherei St. Gudula öffnet

Mit einem Schnipp eröffnete Pfarrer Arndt Thielen gestern nach Schulschluss den Sommer-Lese-Club.
Mit einem Schnipp eröffnete Pfarrer Arndt Thielen gestern nach Schulschluss den Sommer-Lese-Club.
(HECKER)


Gestern eröffnete der Sommer-Lese-Club in der Bücherei St. Gudula. Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit,
sich noch anzumelden. In den großen Ferien soll jedes Club-Mitglied mindestens drei Bücher lesen.


Noch anmelden Beim Sommer-Lese-Club in der Öffentlichen Bücherei St. Gudula können Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren kostenlos mitmachen. Wer sich noch anmelden möchte, kann das tun und sich gleich Bücher ausleihen. Die Sommer-Lese-Club-Kinder sollten an die Ferien der Bücherei denken. Vom 13. bis zum 26. Juli bleibt die Bücherei an der Hohen Straße geschlossen.

RHEDE Es dauerte nur ein paar Minuten, da sahen die Bücherregale des Sommer-Lese-Clubs schon ziemlich geplündert aus. Als Pfarrer Arndt Thielen gestern pünktlich um 11 Uhr zum Countdown anzählte und „..vier, drei, zwei, eins” mit einem Schnipp den Sommer-Lese-Club eröffnete, drängten sich die Mädchen und Jungen schon um die Regale. Wer zuerst kam, hatte die größte Auswahl.


Und die ist klasse, das weiß Benedikt Ciroth aus dem vergangenen Jahr. „Da sind alle guten Bücher auf einmal”, erzählte der 13-Jährige, nachdem er sich zwei Exemplare gesichert hatte. Die Auswahl sei viel besser als sonst. Weil Benedikt und seiner Schwester Hanna der Sommer-Lese-Club vergangenes Jahr so gut gefallen hat, meldeten sich die beiden diesmal gleich wieder an - als alle r erste, berichtet Büchereileiterin Elisabeth Blenker.

Extra für diese Ferienaktion, die bereits zum dritten Mal läuft, schaffte die Bücherei 300 neue und aktuelle Kinder- und Jugendbücher an. Die stehen in den kommenden sechs Wochen ausschließlich den Clubmitgliedern zur Verfügung. In der ersten Sommer-Lese-Club-Stunde liehen die Kinder bereits rund 170 Bücher aus.

Die zehnjährige Lena-Marie beispielsweise wählte für den Urlaub zwei Fälle aus der Serie „Die 3 !!!” aus. Die 15-jährige Ramona entschied sich für zwei Gossik-Bände. Der stellvertretende Bürgermeister Friedhelm Weikamp schaute sich die Bände interessiert an. „Lesen ist besser als Fernsehen, nicht wahr”, sagte er zu den Mädchen. „Und es fördert die Rechtschreibung”, antwortete Ramona, die zum ersten Mal beim Sommer-Lese-Club mitmacht. Eine gute Sache findet auch Lennart. In der Schulzeit lese er zwar nicht so viel, in den Ferien aber schon. Das mache Spaß.

Im Sommer-Lese-Club soll jeder Teilnehmer mindestens drei Bücher schaffen. Um zu kontrollieren, ob sie das wirklich tun, machen die Bücherei-Mitarbeiter bei der Rückgabe der Bücher kleine Interviews mit den Kindern. Erst anschließend gibt es einen Eintrag ins Lese-Logbuch, mit dem die Schüler ihre Deutschnote in der Schule verbessern können. Letzter Abgabetermin des Lese-Logbuchs ist am Freitag 14. August. Die Abschlussparty im Bäkentreff mit Zertifikatsausgabe folgt eine Woche später, am 21. August im Bäkentreff.


01 · 07 · 09




TOP ARTIKEL
Topartikel Icon
VIDEOS
MÜNSTERLAND
FAHRPLAN-AUSKUNFT
von:
Haltestelle Str./Nr.
nach:
Haltestelle Str./Nr.
TERMINSUCHE


Zeitraum:
von Kalender

Fehler: Kein kein gültiges Datum !
Format: dd mm yyyy
bis Kalender
Rubrik:


© Bocholter-Borkener Volksblatt - Alle Rechte vorbehalten 2010

Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap
Media-Daten | Netiquette