Bocholt

BBV-Stadtgespräch: So lief das Streitgespräch zur Innenstadt

Podiumsdiskussion „Wie ist die Bocholter Innenstadt zu retten?“

Donnerstag, 26. Januar 2023 - 18:45 Uhr

von Sebastian Renzel, Jochen Krühler und Stefan Prinz

Bocholt - Handelsexperte Marcus Diekmann und Bürgermeister Thomas Kerkhoff haben am Donnerstagabend beim BBV-Stadtgespräch diskutiert, wie die Bocholter Innenstadt zu retten ist. Die Diskussion wurde als Livestream im Internet übertragen.

© Sebastian Renzel

Beim BBV-Stadtgespräch im Hörsaal der Westfälischen Hochschule ging es um das Thema „Wie ist die Bocholter Innenstadt zu retten?“. Zu Gast waren Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Handelsexperte Marcus Diekmann. Die Moderation übernahm BBV-Redaktionsleiter Stefan Prinz.

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies um dieses externen Inhalt ansehen zu können.

Hier geht es zur Video-Aufzeichnung der Debatte

© Sven Betz

Thomas Kerkhoff

Bürgermeister Thomas Kerkhoff verweist bei der Entwicklung der Innenstadt auf übergeordnete Instanzen: „Viele Hebel, die wir für die wesentlichen Änderungen und Neuerungen einer Innenstadtstrategie benötigen, sind leider nur auf Bundes- und Landesebene zu entscheiden“, sagt der Bürgermeister.

© Rose Bikes

Marcus Diekmann

Marcus Diekmann sieht dagegen die Verantwortlichen vor Ort in der Pflicht. Innenstädte müssten neu gedacht werden und benötigen ein Alleinstellungsmerkmal, sagt Diekmann. Mit seinen Verbesserungsvorschlägen für deutsche Innenstädte hat Diekmann in den vergangenen Monaten deutschlandweit Aufmerksamkeit gewonnen. Ende vergangenen Jahres hatte er gewarnt: „Viele Läden in der Bocholter Innenstadt werden schließen.“

Das Stadtmarketing sucht neue Ideen für die Bocholter Innenstadt. Der Grund: Um für die City „strategisch voranzukommen, gezielte Aktionen zu planen und zukunftsgerichtet zu arbeiten“ soll ein neues Innenstadtkonzept erarbeitet werden. Im nächsten halben Jahr soll nun unter Einbeziehung verschiedener Innenstadtakteure und auch der ISG Altstadt „ein zukunftsweisender Plan aufgestellt werden“.

Ein ausführlicher Bericht über die Podiumsdiskussion am Donnerstagabend folgt.

Ludger Nienhaus 27.01.202313:37 Uhr

Der Abend war etwas konfus. Viel zu viele Ansätze in der kurzen Zeit und immer wieder wurde abgeschweift. Auf der einen Seite (Marcus Dieckmann) mit guten Ideen, aber populistisch vorgetragen. Die andere Seite (Thomas Kerkhoff) juristisch korrekt und sachlich. Ein gehbarer Weg liegt wohl in der Mitte. Mit kleinen Schritten anfangen. Dazu brauchen wir aber auch eine Bürgervertretung die über ihr jeweiliges Parteibuch schaut und praktikable Lösungen unterstützt. Es geht letztlich um unsere Innenstadt.

Andreas Elshorst 26.01.202320:24 Uhr

Würde als Vermieter gerne mit Herrn Diekmann Kontakt aufnehmen...vielleicht können Sie das Vermittel?

H. Friedmann 26.01.202319:45 Uhr

ich war vorhin auf dem Abendmarkt - ein Trauerspiel. Drei oder vier Stände und kaum Besucher. Diesen kleinen Markt kann man sich schenken (oder aufpolieren).

Ihr Kommentar zum Thema

BBV-Stadtgespräch: So lief das Streitgespräch zur Innenstadt

Verbleibende Zeichen:

Regeln fürs Kommentieren

Bitte bleiben Sie fair und sachlich. Schreiben Sie keine Kommentare, die Beleidigungen, Verleumdungen oder falsche Tatsachenbehauptungen enthalten. Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht (siehe Netiquette).

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar unter Ihrem echten Namen veröffentlicht wird!


captcha