Bocholt

Bocholter hat viele Stars der 70er gemanagt

Dieter Rüger organisierte Auftritte für Künstler wie Gus Backus, Bata Illic oder Jürgen Marcus

Samstag, 2. März 2019 - 09:00 Uhr

von Ludwig van der Linde

Bocholt - Sein Name sagt eher den älteren BBV-Lesern etwas, sein berühmtester Hit „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ ist hingegen vielen bekannt. Die Rede ist von Gus Backus. Der Schlagerstar der 60er- und 70er-Jahre starb vor wenigen Tagen und wurde jetzt im engsten Familienkreis beerdigt. Was nur die wenigsten wissen: Mehrere Jahre managte der Bocholter Dieter Rüger den gebürtigen New Yorker. Und auch noch andere Stars von damals wie Bata Illic, Jürgen Marcus oder Adam&Eve gehörten zu den Schützlingen des heute 72-Jährigen.

© Sven Betz

In der BBV-Redaktion blättert Dieter Rüger in seinem Album, in dem er Autogrammkarten, Fotos und Dokumente, wie alte Telegramme und Briefe von seiner Zeit als Manager von Schlagersängern gesammelt hat.

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Abonnenten reserviert.

Sie möchten den ganzen Bericht lesen?

Abo wählen

Sie haben bereits einen Zugang? Dann können Sie sich hier anmelden