Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Bocholt

Bocholter legt beste Gesellenprüfung in seinem Beruf ab

Raphael Roode nimmt Auszeichnung in Berlin entgegen / Fachkraft für Lederverarbeitung

Mittwoch, 29. November 2017 - 17:02 Uhr

von Carola Korff

Bocholt - Er war schon Kreissieger und Landessieger – nun ist Raphael Roode auch noch Bundessieger. Der Bocholter hat deutschlandweit die beste Gesellenprüfung als Fachkraft für Lederverarbeitung gemacht. Am Montag nimmt der 19-Jährige die Auszeichnung in Berlin entgegen.

Foto: Sven Betz

An der computergesteuerten Maschine schneidet Raphael Roode das Leder für die Schuhe passend.

„Es ist schon toll, wenn man sieht, dass es sich gelohnt hat, sich so einzusetzen“, sagt Roode.Er hatte die Ausbildungsstelle bei der Orthopädieschuh-Firma Pedivit vor zwei Jahren angetreten. Nach dem Schulabschluss an der Werner-von-Siemens-Realschule suchte er damals einen handwerklichen Beruf un...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Abonnenten reserviert.

Sie möchten jetzt weiterlesen?

Abo wählen

Sie haben bereits einen Zugang? Dann können Sie sich hier anmelden

Anzeige
Anzeige