Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Hamminkeln

Derik-Baegert-Gesellschaft feiert 50. Geburtstag

Kunstgesellschaft seit 1968 im Ringenberger Schloss

Mittwoch, 12. September 2018 - 16:40 Uhr

von Stefan Pingel

Hamminkeln-Ringenberg - Die Derik-Baegert-Gesellschaft feiert am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die kulturelle Vereinigung am 20. Oktober 1968 von Bodo Bradtke. Ganz harmonisch verliefen die fünf Jahrzehnte nicht immer. Und auch jetzt stellt sich wieder die Frage nach der Zukunft.

Foto: Stefan Pingel

Vor 50 Jahren gründete Bodo Bradtke das Atelierzentrum im Schloss Ringenberg, das zum Teil eine wechselvolle Geschichte hatte.

Ende der 90er-Jahre drohte der Gesellschaft die Insolvenz, es gab Krach mit dem damaligen Vorsitzenden Erhard Hofmann. Dafür folgten in diesem Jahrhundert die kulturellen Hochzeiten mit den deutsch-niederländischen Kunstprojekten. Jetzt stellt sich aber schon wieder die Frage nach der Zukunft. Davo...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Abonnenten reserviert.

Sie möchten jetzt weiterlesen?

Abo wählen

Sie haben bereits einen Zugang? Dann können Sie sich hier anmelden

Anzeige
Anzeige