Regionales
Coronavirus: Inzidenzwert liegt im Kreis Borken bei 67,6
Alle Zahlen für Samstag, 16. Januar
Kreis Borken - Im Kreis Borken sind derzeit (Stand: 16. Januar) 641 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 6.700 Personen sind inzwischen gesundet. Das meldet der Kreis Borken am Samstagmorgen.
Die „7-Tage-Inzidenz“, also die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen, beträgt im Kreis Borken laut Berechnung des Kreisgesundheitsamtes aktuell 67,6 pro 100.000 Einwohner. Der Meldewert des Landeszentrums Gesundheit (LZG) beläuft sich auf 68,1 (https://www.lzg.nrw.de/inf_schutz/corona_meldelage/index.html), so der Kreis weiter.
Mit Blick auf die nachträglichen Veränderungen bei der Zahl der Gesundeten erklärt der Kreis: „Mit dem Inkrafttreten der Quarantäneverordnung NRW wurde der Arbeitsprozess im Gesundheitsamt dahingehend angepasst, dass auslaufende Quarantänefälle von der Datenerfassung zunächst automatisiert der Zahl der Gesundeten zugeordnet werden. In Einzelfällen muss dies dann allerdings in den Fällen wieder rückgängig gemacht werden, in denen betroffene Personen weiterhin Symptome aufweisen berziehungsweise eine erneute Positivtestung erfolgt ist.“
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind im Kreis Borken 155 Personen im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Borken liegt bei 7.496.
Die aktuellen Zahlen, die der Kreis Borken zur Verfügung stellt (Der Kreis weist darauf hin, dass sich in der Statistik im Vergleich zum Vortag Änderungen wegen Nachmeldungen ergeben haben):
Das Corona-Dashboard des Kreises Borken: