< Ältere Artikel

Bocholt

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 16:46 Uhr

Ärger über wild abgelegte Bücher in der Büchergasse

Bocholt - In der Büchergasse zwischen der Osterstraße und dem Liebfrauenplatz haben Besucher wieder einmal eine größere Büchermenge vor den Regalen abgelegt. Das ist nicht erlaubt, betont Kerstin Schmitt von Stadtmarketing.

Rhede

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 18:35 Uhr

Inzidenzwert: Nach Spitzenplatz ist Rhede nun Vorletzter

Rhede - Lange Zeit war Rhede im Kreis Borken beim Inzidenzwert der Spitzenreiter. Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt wieder deutlich gesunken.

Bocholt

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 17:51 Uhr

Parkhaus am Nähkasten in Bocholt soll im Sommer fertig sein

Bocholt - Die Sanierung des Parkhauses am Nähkasten in Bocholt soll im Juni abgeschlossen sein. Am Gebäude waren eklatante Statikmängel erkannt worden.

Regionales

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 13:31 Uhr

Gesundheitsamt „an der Grenze der Belastbarkeit“

Kreis Borken - Mit deutlichen Worten hat Borkens Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster im Jugendhilfeausschuss Vermutungen widersprochen, im Kreis Borken gebe es in Kitas und Schulen zu wenig Corona-Tests.

Bocholt

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 18:30 Uhr

Zwei Intensivpatienten mit Corona-Infektion

Bocholt - Die zweite Corona-Welle bringt Krankenhäuser in ganz Deutschland zum Schwitzen. Immer wieder gibt es Meldungen, dass Intensivbetten knapp werden – so etwa in Dresden, Ulm und München. Und auch in Berlin sprang die Corona-Ampel vor wenigen Tagen kurzzeitig auf Rot. Doch wie ist die Situation eigentlich in Bocholt?

Rhede

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 16:54 Uhr

Rheder Politiker beschließen monatlichen Abendmarkt

Rhede - Ähnlich wie Bocholt oder Borken soll auch Rhede einen Abendmarkt bekommen. Einmal monatlich sollen Marktbeschicker von etwa 16 bis 20 Uhr ihre Waren anbieten können.

Bocholt

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 16:52 Uhr

Kein Schienen-Güterverkehr im I-Park: Stammgleis ist vom Tisch

Bocholt - Mit acht gegen sechs Stimmen hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung das Aus für das Industriestammgleis im I-Park beschlossen.

Rhede

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 15:23 Uhr

Rheder Opfer beklagt „gnadenloses Wegschauen“ der Bischöfe

Rhede - Bei der von Martin Schmitz gegründeten Selbsthilfegruppe zum sexuellen Missbrauch in der Kirche melden sich nach seinen Worten noch immer „von überallher Leute“.

Isselburg

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 14:51 Uhr

Nach Elternbefragung: „Schule für Isselburg“ hofft auf den Rat

Isselburg - Der Verein „Schule für Isselburg“ sieht sein Vorhaben, in der Stadt eine Gesamtschule in privater Trägerschaft zu gründen, durch die Ergebnisse der jüngsten Elternbefragung bestärkt.

Hamminkeln

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 12:20 Uhr

Musik soll Hoffnung und Trost spenden

Hamminkeln - Gemeinsam mit dem Förderverein Löwenzahn & Pusteblume für Kinderpalliativmedizin bringt die Musikschule das Album „Wintersprünge“ heraus. 14 Lieder von Eric Satie bis Sting sind darauf zu finden.

Regionales

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 11:28 Uhr

Corona: Inzidenz weiter rückläufig

Kreis Borken - Während der Kreis Borken für Bocholt und Heek weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in die Statistik aufgenommen hat, geht 7-Tage-Inzidenz weiter nach unten. Inzwischen liegt sie wieder bei 84,8 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100.000 Einwohner.

Bocholt

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 10:04 Uhr

Kolpinghaus für 2,3 Millionen verkauft

Bocholt - Der Kaufvertrag über das Kolpinghaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bocholter Busbahnhof ist fast perfekt. Lediglich die Gläubigerversammlung des in Finanzschwierigkeiten befindlichen Vereins „Kolpinghaus Bocholt e. V.“ muss noch zustimmen.

Bocholt

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 22:51 Uhr

Neuer Kämmerer in Bocholt wird Beigeordneter sein

Bocholt – Die Stadt Bocholt wird neben dem Ersten Stadtrat Thomas Waschki und Stadtbaurat Daniel Zöhler einen dritten Beigeordneten bekommen: Die Stelle des Kämmerers wird entsprechend erweitert und ausgeschrieben. Einstimmig fasste der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung diesen Beschluss.

Fußball

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 21:58 Uhr

Hyballa übernimmt Wisla Krakau

Bocholt/Krakau (aktualisiert) – Peter Hyballa hat einen neuen Verein gefunden. Der Bocholter Fußball-Trainer hat am Mittwoch bei Wisla Krakau unterschrieben.

Hamminkeln

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 20:12 Uhr

Deutsche Bahn stellt Alternative für den Bahnhof Mehrhoog vor

Hamminkeln - Die Deutsche Bahn lehnt immer noch eine Tieferlegung der Gleise in Mehrhoog beim Betuwe-Ausbau ab. Aber sie nähert sich mit alternativen Plänen zur Gestaltung den Wünschen aus Mehrhoog an.

Lokaler Sport

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 08:00 Uhr

Triphaus: „Wir befinden uns am Scheideweg“

Bocholt - Am kommenden Sonntag hätte eigentlich die Jahreshauptversammlung des 1. FC Bocholt angestanden. Doch coronabedingt wurde sie auf das neue Jahr verschoben. Im BBV-Interview gibt Präsident Ludger Triphaus (70) Einblicke, was sich im Verein getan hat, der als Tabellenführer der Fußball-Oberliga an das Tor zur Regionalliga klopft.

Regionales

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 18:12 Uhr

Millionen fürs digitale Klassenzimmer

Kreis Borken - Sechs Berufskollegs an acht Standorten, fünf Förderschulen an sieben Standorten – und dazu noch einige Tausend Schüler. Der Kreis Borken ist als Schulträger dafür verantwortlich, dass die Gebäude in Ordnung und auch technisch die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass der Unterricht auf der Höhe der Zeit ist.

Fußball

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 17:36 Uhr

Olejniczak geht in seine fünfte Saison bei BW Wertherbruch

Hamminkeln-Wertherbruch - René Olejniczak, der Trainer von BW Wertherbruch soll die Erfolgsgeschichte des Vereins fortschreiben. Noch nie zuvor spielte der Klub drei Spielzeiten in der Fußball-Kreisliga A. Der Kader wird sich kaum verändern, das Trainerteam wird größer.

Bocholt

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 16:55 Uhr

Winni Biermann singt Enser Karnevals-Hit

Bocholt - Vom Bocholter Tenor Winni Biermann gibt es bald einen neuen Song zu hören. Den „Sensemann von Ense“ hat Biermann gemeinsam mit Musikerin Claudia Hirschfeld und Produzent Ady Zehnpfennig aufgenommen und arrangiert – und auch bei einem Videodreh dafür mitgemacht.

Isselburg

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 16:08 Uhr

Überwacht demnächst eine Software Isselburgs Bauleitplanungen?

Isselburg - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das hat sich auch die Isselburger CDU gedacht, sodass sie in der jüngsten Bauausschusssitzung den Antrag gestellt hat, mit Blick auf oft langwierige Bauleitverfahren ein Kontrollsystem einzuführen.

Isselburg

Donnerstag, 3. Dezember 2020 - 06:00 Uhr

Evangelische Gemeinde in Isselburg wird 450 Jahre alt

Isselburg - Die evangelische Kirchengemeinde Isselburg wird am heutigen Donnerstag 450 Jahre alt. Das feiern die rund 1000 Gemeindeglieder am kommenden Sonntag, 6. Dezember, mit einem Festgottesdienst.

Bocholt

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 15:01 Uhr

Premiere für die Volksbank Bocholt

Bocholt – Es war eine Premiere für die Volksbank Bocholt. Erstmalig fand die Vertreterversammlung, die traditionell Mitte des Jahres im Hotel Erzengel abgehalten wird, coronabedingt virtuell statt.

Rhede

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 14:27 Uhr

Aufnahmestopp auf dem Krommerter Gnadenhof

Rhede-Krommert - 35 Pferde leben derzeit auf dem Gnadenhof in Krommert – und damit eigentlich schon zu viele. „Wir können keine neuen Tiere mehr aufnehmen“, sagt Kirstin Niehaves, die mit ihrer Schwester Daniela den Gnadenhof betreibt.

Bocholt

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 14:14 Uhr

Liebes-Betrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Bocholt - Ein Bocholter ist jetzt Opfer einer „Love-Scamming“-Betrugsmasche geworden. Unbekannte Täter haben den Mann so um mehrere Tausend Euro gebracht.

Hamminkeln

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 11:58 Uhr

Akademie Klausenhof kauft Dingdener Märchenwald

Hamminkeln - Für die Idee, den Märchenwald zu kaufen und dort einen Nachhaltigkeitslehrpfad zu errichten, hat die Akademie Klausenhof jetzt den Klimaschutzpreis der Stadt gewonnen.

Regionales

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 10:07 Uhr

Corona: Weiterer Rückgang der 7-Tage-Inzidenz

Kreis Borken - Der Kreis Borken verzeichnet einen weiteren Rückgang der Corona-Infektionen. Im Vergleich zum Vortag ist die Zahl der derzeit Infizierten um 75 auf 939 gesunken, dem stehen 30 Neuinfektionen gegenüber.