Alle Artikel zum Thema: Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Wegen des Verdachts auf Listerien ruft die französische Firma Tradition Emotion den Käse „Tomette des Alpes“ zurück. In dem Produkt „Tomette des Alpes 300 g TradEmo“ bestehe der Verdacht auf eine Kontamination mit unerwünschten Bakterien, teilte die Firma über das Portal lebensmittelwarnung.de mit.

Pellegrino Matarazzo wird neuer Trainer der TSG Hoffenheim. Der Fußball-Bundesligist bestätigte am Mittwoch die Verpflichtung des 45-Jährigen als Nachfolger von André Breitenreiter.

Ein Dortmunder Lottogewinner hat sich enttäuscht vom FDP-Chef gezeigt. „Christian Lindner hat mich sehr verletzt“, sagte der Neu-Millionär, bekannt als Chico, dem Magazin „Stern“. „Warum sagt er, dass ich keine Bildung habe?“ Lindner hatte beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP Anfang des Jahres eine Spitze gegen den Dortmunder losgelassen und sich gegen ein staatliches Grunderbe zum 18. Geburtstag ausgesprochen.

Das Firmengebäude eines Automobilzulieferers unweit von Ulm steht lichterloh in Flammen, es gibt mehrere Explosionen, Anwohner werden evakuiert. Am Tag danach ist klar: Der Schaden ist immens.

Der Kräuter-Hersteller Wurdies aus der Oberpfalz hat wegen Verunreinigungen sein Produkt „Borretsch“ (Gurkenkraut) teilweise zurückgerufen. Betroffen seien die Chargen B-12386, B-1246 und B-1345 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 05/2020, 12/2022 und 02/2025, wie der Hersteller aus dem Landkreis Schwandorf und das Portal lebensmittelwarnung.de am Montag mitteilten.

Als Meistertrainer des FC Zürich kam André Breitenreiter zur TSG Hoffenheim. Auf einen starken Saisonstart folgte der Absturz. Nun hat der Club den 49-Jährigen freigestellt. Die Nachfolge ist offen.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich von Cheftrainer André Breitenreiter getrennt. Die Entscheidung über den Nachfolger des 49-Jährigen ließ der Fußball-Bundesligist in seiner Mitteilung am Montag zunächst offen.

Tabellenplatz 16, weiter kein Sieg in der Fußball-Bundesliga unter Bruno Labbadia: Der VfB Stuttgart wartet auf einen Befreiungsschlag. Aufsteiger Bremen spielt dagegen clever und erfolgreich.

Ursprünglich hatte Hoffenheim eine Europacup-Teilnahme als Ziel ausgegeben und sogar einen Meistertrainer verpflichtet. Der wird aber soll beim nächsten Spiel gegen Leverkusen nicht mehr im Amt sein.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge von Cheftrainer André Breitenreiter getrennt. Die Entscheidung habe der Fußball-Bundesligist einen Tag nach dem 2:5 beim VfL Bochum getroffen, berichteten die „Bild“ und der „Kicker“ am Sonntagabend.

Ursprünglich hatte Hoffenheim eine Europacup-Teilnahme als Ziel ausgegeben und sogar einen Meistertrainer verpflichtet. Der wird aber beim nächsten Spiel gegen Leverkusen wohl nicht mehr im Amt sein.

Vier Spiele, vier Siege - die Aufholjagd beim BVB geht weiter. Das 5:1 gegen Freiburg schürt die Hoffnung auf einen spannenden Titelkampf - wie auch der Gänsehaut-Treffer von Sébastien Haller.

Um die Klimakrise einzudämmen, muss viel CO2 aus der Atmosphäre geholt werden. Ein Ansatz kommt aus Karlsruhe, wo aus Luft Hightech-Rohstoffe gemacht werden - die auch in der Industrie begehrt sind.

Vier Spiele, vier Siege - nach famosem Start in das neue Jahr ist der BVB zurück im Titelrennen. Die starke Leistung beim 5:1 gegen Freiburg macht Mut - genau wie der Treffer von Sébastien Haller.

Auch viele Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg tauchen immer wieder Bomben bei Bauarbeiten auf. Ein aktueller Fall hatte Folgen auch für den Fernverkehr zwischen Karlsruhe und Basel.

War’s das schon für Trainer André Breitenreiter bei der TSG Hoffenheim? Die Kraichgauer verlieren in Bochum und rutschen immer mehr in den Abstiegskampf. Ein VfL-Spieler trifft an seinem Geburtstag.

Vier Spiele, vier Siege - nach famosem Start in das neue Jahr ist der BVB zurück im Titelrennen. Die starke Leistung beim 5:1 gegen Freiburg mach Mut - genau wie der Treffer von Sébastien Haller.

Für den SC Freiburg ist im Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund am Samstag eine lange Fair-Play-Serie zu Ende gegangen. Mit der Gelb-Roten Karte gegen Kiliann Sildillia nach zwei Foulspielen gegen Karim Adeyemi innerhalb von zwei Minuten kassierte der Sport-Club in der 17. Minute den ersten Platzverweis seit November 2019. Den offiziellen Angaben der Deutschen Fußball Liga zufolge endete damit eine Serie von 109 Freiburger Bundesliga-Spielen ohne Platzverweis, die längste eines Vereins seit Einführung der Gelb-Roten Karte 1991.

Kapitän Marco Reus ist zurück in der Startelf von Borussia Dortmund. Nach überstandener Sprunggelenksverletzung läuft der Fußball-Nationalspieler im Bundesligaspiel gegen den punktgleichen SC Freiburg am heutigen Samstag (15.30 Uhr/Sky) erstmals seit dem 17. September 2022 wieder von Beginn an für den Tabellenvierten auf. Mats Hummels muss erneut mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Der erkrankte Neuzugang Julian Ryerson fehlt. Er wird durch Raphael Guerreiro ersetzt.   

Das renommierte Medienkunstzentrum in Karlsruhe ist um einen Schatz reicher. Der amerikanische Ausnahmekünstler William Forsythe vermacht dem ZKM sein Archiv - ein „lebendes Ding“, wie er sagt.

Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Vielen Betroffenen kann nur eine Stammzelltransplantation helfen. Doch die Zahl der registrierten Spender sinkt.

Schlager-Urgestein Tony Marshall ist gefühlt schon immer da und seine Lebensfreude legendär. Doch um den Mann mit der warmen Stimme ist es leise geworden. Nun wird er 85 - ein Geburtstag im Stillen.

Eigentlich sollten sie wegen einer Straßenblockade vor Gericht erscheinen, doch dann stellte sich heraus, dass zwei Klima-Aktivisten stattdessen nach Asien reisten. Der Flug sorgt nun für Kritik.

Auf ihrem vermeintlichen Weg zur Schule verschwindet ein 16-jähriges Mädchen. Zunächst fehlt jede Spur. Nun finden Ermittler eine Leiche. Handelt es sich um die Schülerin aus Remshalden?

Mitten im Berufsverkehr kollidieren in Freiburg zwei Straßenbahnen. Unter den Verletzten sind auch Kinder. Ermittlungen zur Ursache des schweren Unfalls laufen - es war wohl eine Weiche falsch gestellt.

Die EU-Kommission will mit noch strengeren Vorschriften für Autobauer Menschen und Umwelt noch besser vor Abgasen schützen. Dort wo die Hersteller sitzen, regt sich aber parteiübergreifend Widerstand.

Das Unternehmen Gartenfrisch Jung ruft zwei Fertigsalate zurück, in denen gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten sein könnten. Bei Tests an den Produkten „Snack Time Salatcup Käse & Schinken 300g“ und „Snack Time Salat-Menü Quinoa-Salat mit Ziegenfrischkäse 350g“ seien in einer Probe Schinkenstreifen Listerien-Keime gefunden worden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Jagsthausen in Baden-Württemberg am Mittwochabend mit. Die Bakterien können demnach grippeähnliche Symptome auslösen. Betroffen sei die Ware mit dem Verbrauchsdatum bis einschließlich 08.02.2023.

Ein verurteilter Vergewaltiger hatte gegen seine Auflagen verstoßen - doch nun hat er sich wieder bei der Polizei gemeldet. Illerkirchberg steht derzeit wegen eines anderen Verbrechens im Blickpunkt.

Nach dem gewaltsamen Tod mehrerer Seniorinnen in der Region Schwäbisch Hall hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter gefasst. Der Mann wird nach dpa-Informationen vom Mittwoch verdächtigt, mehrere Rentnerinnen getötet zu haben. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung über die Festnahme berichtet.

Bis zur 86. Minute war die Pokal-Überraschung für den SC Paderborn greifbar. Dann verlor der Zweitligist gegen Stuttgart noch ohne Verlängerung. Der Frust war entsprechend groß.

Bis zur 86. Minute war die Pokal-Überraschung für den SC Paderborn greifbar. Dann verlor der Zweitligist gegen Stuttgart noch ohne Verlängerung. Der Frust war entsprechend groß.

Die tags zuvor verpflichteten Gil Dias und Genki Haraguchi stehen im Achtelfinale des DFB-Pokals schon im Kader des Bundesligisten VfB Stuttgart, aber noch nicht in der Startelf. Beide Mittelfeldspieler sitzen im Spiel beim Zweitligisten SC Paderborn auf der Bank. Gegenüber dem 1:2 am Freitag im Liga-Spiel bei RB Leipzig nahm Trainer Bruno Labbadia drei Wechsel vor: Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos und Torjäger Serhou Guirassy kehren nach auskurierten Verletzungen zurück für Pascal Stenzel und Luca Pfeiffer. Zudem ersetzt Juan José Perea bei seinem Startelf-Debüt für den VfB wie schon zur Pause in Leipzig Thomas Kastanaras.

Der Fußball-Zweitligist SC Paderborn und Mittelfeldspieler Marcel Mehlem gehen vorerst getrennte Wege. Der 27-Jährige wird bis zum Saisonende an Ligakonkurrent SV Sandhausen verliehen, wie der Club am Dienstag mitteilte. In Paderborn läuft Mehlems Vertrag noch bis 2024. Zuletzt kam der Mittelfeldspieler, der seit 2021 insgesamt 35-Ligaspiele absolvierte, nur noch zu Kurzeinsätzen. „Marcel kam mit dem Wunsch auf uns zu, durch eine Leihe mehr Spielpraxis sammeln zu können. Wir haben intensiv darüber gesprochen und sind davon überzeugt, dass die Leihe nach Sandhausen für alle Beteiligten aktuell die beste Lösung ist“, sagte Paderborns Geschäftsführer Sport Benjamin Weber.

Seine beiden Vorgänger verließen den Deutschen Eishockey-Bund trotz laufender Verträge, um die eigene Karriere voranzutreiben. Vom neuen Bundestrainer hat der DEB dies nicht zu befürchten.

Harold Kreis - noch DEL-Coach in Schwenningen - tritt den Bundestrainer-Job mit „Riesenfreude“ an. Sein Vertrag läuft bis 2026. Der Verband formuliert gleich mal die „nächsten Ziele“.

Über Monate wird eine junge Frau in einem Konstanzer WG-Zimmer geschlagen und schließlich mehrfach vergewaltigt. Der Täter ist ihr älterer Bruder. Nun wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt.

Eigentlich müsste sich die Belegschaft von Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen freuen. Der Hersteller der deutschen Panzer-Motoren hat volle Auftragsbücher. Doch dem britischen Mutterkonzern geht es schlecht.

Trainer Bruno Labbadia vom VfB Stuttgart hat seinem Torhüter Florian Müller vor dem Achtelfinale im DFB-Pokal beim SC Paderborn am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) demonstrativ den Rücken gestärkt. „Flo ist die Nummer eins, und das bleibt erst mal so“, sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten am Montag über den Keeper, der bei der 1:2-Niederlage bei RB Leipzig am vergangenen Freitag zum wiederholten Male gepatzt hatte.

Dem SV Sandhausen ist im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga ein wichtiger Auswärtssieg gelungen. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz gewann zum Rückrunden-Auftakt das Keller-Duell beim Mitkonkurrenten Arminia Bielefeld überraschend mit 2:1 (2:1). Sandhausen ist nach dem zweiten Auswärtssieg der Saison nicht mehr Schlusslicht der Liga, sondern kletterte bis auf Tabellenplatz zwölf. Allerdings sind es nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Auf dem standen vor dem Spieltag noch die Bielefelder, die aber nach der elften Niederlage nun Tabellenvorletzter sind.

Der neue Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz nimmt Einweg-E-Zigaretten ins Visier. Nicht nur deren Umweltbilanz ist miserabel. Auch Jugendliche rauchen wieder mehr - und greifen oft zu Vapes.

Nach zwei sieglosen Spielen ist der SC Freiburg zurück in der Spur. Ein wichtiger Faktor beim 3:1 gegen Augsburg ist Lucas Höler, der den Vorzug vor Top-Scorer Vincenzo Grifo bekommt und sich belohnt.

André Breitenreiter moderiert die Krise der TSG 1899 Hoffenheim mit der Routine eines langjährigen Bundesliga-Trainers. Die Empfindlichkeit wächst aber bei ihm, das Punktekonto nicht.

RB Leipzig baut seine Serie aus und ist seit nunmehr 16 Spielen ungeschlagen. Viel wichtiger ist nach dem Sieg gegen Stuttgart aber, dass man bis auf einen Punkt zu Tabellenführer München aufschließt.

Dank eines späten Treffers von Robert Leipertz hat der SC Paderborn seine Negativserie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Die Ostwestfalen gewannen am Freitag glücklich beim abstiegsbedrohten Karlsruher SC mit 1:0 (0:0) und rückten mit 29 Punkten zunächst auf Rang vier vor. Leipertz (90.+2) traf mit einem Schuss ins lange Eck zum für die Paderborner (90.+2), die damit eine Serie von vier Niederlagen nacheinander beendeten und mit Zuversicht dem DFB-Pokal-Achtelfinale am Dienstag gegen Bundesligist VfB Stuttgart entgegensehen können.

Kaufzurückhaltung, steigende Kosten für Rohstoffe und Lieferprobleme sind einige der Probleme, mit denen Märklin zu kämpfen hat. Trotzdem liegen die Umsätze noch über dem Vor-Corona-Niveau.

Eine Hackergruppe hat im großen Stil Unternehmen und Organisationen erpresst. Nun haben Ermittler aus aller Welt das Netzwerk zerschlagen - mit ganz entscheidender Unterstützung aus Deutschland.

Der Softwareriese SAP reiht sich mit dem Abbau Tausender Stellen in die jüngste Entlassungswelle in der weltweiten Technologiebranche ein. Das Unternehmen will die jährlichen Kosten spürbar senken.

Für den Hamburger SV zählt nur der Aufstieg. Fünf Zweitliga-Jahre sind genug. Dass dies kein Selbstläufer ist, zeigt die Hinrunde. Vor der Rückrunde hat der HSV noch einige Konkurrenten zu fürchten.

Zwei Tore, kein Sieger: Zum Abschluss der Hinrunde in der Fußball-Bundesliga verhindert Freiburg einen kompletten Fehlstart nach der Winterpause. Auf Frankfurt wartet schon das nächste Top-Spiel.

Im Fall einer Amokdrohung gegen ein Krefelder Gymnasium hat die Polizei einen 16-Jährigen aus Baden-Württemberg als Verdächtigen ermittelt. Schulleitung und Polizei hatten die Drohung als nicht ernstzunehmend eingestuft, teilte die Polizei am Dienstag mit. Den 16-Jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens.

Bruno Labbadia ist zurück in der Bundesliga. Das 1:1 gegen den FSV Mainz 05 reicht beim Einstand für den VfB Stuttgart nicht, um den Relegationsrang zu verlassen. Für Labbadia bleibt viel Arbeit.