Alle Artikel zum Thema: Festivals

Festivals

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an die französische Regisseurin Justine Triet für ihren Film „Anatomy of a Fall“. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

Die Freundschaft zwischen Männern funktioniere anders als zwischen Frauen, sagt die Schauspielerin. Das liege auch daran, dass Männer nicht gelernt hätten, um Hilfe zu bitten.

2023 konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme in Cannes. Am Samstag werden die Preise des wichtigen Filmfestivals vergeben. Es gibt einige Favoriten. Im Fokus steht auch eine deutsche Schauspielerin.

Scarlett Johansson, Jason Schwartzman, Tom Hanks, Adrien Brody, Bryan Cranston: Die Liste der Filmstars, die in „Asteroid City“ mitspielen, ließe sich fortsetzen. Zur Premiere des neuen Wes-Anderson-Films kamen sie im Bus.

An Cannes hat Martin Scorsese gute Erinnerungen: Mit „Taxi Driver“ gewann er die Goldene Palme und vor 25 Jahren war er Jury-Präsident. Jetzt hat er an der Côte d’Azur seinen neuen Film vorgestellt.

Abends oft Vorstellung und samstags regelmäßig Probe? Auch in der Theaterszene ist Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Thema. Carolin Hochleichter vom Theatertreffen erklärt, was dabei helfen kann.

Es ist sein erster Film nach dem schlagzeilenträchtigen Gerichtsstreit mit seiner Ex-Frau Amber Heard. In Cannes feiert Johnny Depp mit „Jeanne du Barry“ Premiere. Zuvor hatte sich auch Protest geregt.

Als neue Präsidentin in Cannes hat Iris Knobloch einen besonderen Blick auf die Filmfestspiele. Zum Beispiel auf ihre Rolle als erste Frau an der Spitze. Und auf Johnny Depp, der im Eröffnungsfilm ein kleines Comeback feiert.

Für die 20-jährige Pauline Pollmann wird ein Märchen wahr: Neben Kinogröße Johnny Depp spielt sie die Königin Marie Antoinette in „Jeanne du Barry“. Das Historiendrama eröffnet die 76. Internationalen Filmfestspiele in Cannes.