Sport

BVB setzt FC Bayern unter Druck - Hoffenheim stoppt Talfahrt

Samstag, 18. März 2023 - 20:28 Uhr

von dpa

© Bernd Thissen/dpa

Borussia Dortmund hat mit einem Kantersieg den Druck auf den FC Bayern erhöht und zumindest für einen Tag die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernommen.

Der BVB siegte gegen den 1. FC Köln klar mit 6:1 (4:1) und liegt mit 53 Punkten nun einen Zähler vor den Münchnern, die am Sonntag bei Bayer Leverkusen zu Gast sind. Damit gehen die Dortmunder nach der Länderspiel-Pause mit viel Rückenwind ins Spitzenspiel bei den Bayern am 1. April.

Hertha verliert auch bei Hoffenheim

Karte

Die TSG 1899 Hoffenheim hat unterdessen ihre sportliche Talfahrt gestoppt und dem zuvor angezählten Trainer Pellegrino Matarazzo vermutlich den Job gerettet. Die Kraichgauer setzten sich im Kellerduell mit Hertha BSC zu Hause mit 3:1 (2:0) durch und holten im sechsten Spiel unter Matarazzos Leitung die ersten drei Punkte. Bei einer erneuten Niederlage hätte dem früheren Stuttgarter Coach übereinstimmenden Medienberichten zufolge die Entlassung gedroht.

Dank des ersten Bundesligasieges seit fünf Monaten kletterte Hoffenheim in der Tabelle auf den 15. Platz, einen Rang dahinter ist Hertha positioniert. Neues Schlusslicht ist der VfB Stuttgart nach der 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg. Der FC Schalke 04 rettete beim 1:1 (0:0) beim FC Augsburg in der Nachspielzeit immerhin einen Punkt. Der VfL Bochum verschaffte sich dank des überraschenden 1:0 (0:0) gegen RB Leipzig etwas Luft im Tabellenkeller.

Die Dortmunder Raphael Guerreiro (15.), Sebastien Haller (17.), Marco Reus (32.) und Donyell Malen (36.) sorgten bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Nachdem Davie Selke die Kölner Tormisere nach vier Spielen ohne Treffer beendete (42.), schraubten Haller (69.) und Reus (70.) den Dortmunder Sieg weiter in die Höhe.

Masovic sorgt für Bochum-Sieg gegen Leipzig

In Sinsheim erzielte Andrej Kramaric mit zwei verwandelten Elfmetern (24. und 37.) die ersten beiden Tore für Hoffenheim, Ihlas Bebou (51.) erhöhte auf 3:0. Hertha konnte auch von der Roten Karte für TSG-Profi Munas Dabbur (71.) nicht mehr profitieren und kam nur noch zum Ehrentreffer durch Stevan Jovetic (90.+2).

Erhan Masovic köpfte Bochum kurz nach dem Seitenwechsel zur Führung. Danach drückten die Leipziger, doch vier Tage nach dem 0:7 in der Champions League bei Manchester City gab es den nächsten schweren Rückschlag für die Sachsen.

Die stark abstiegsgefährdeten Schalker gerieten durch ein Gegentor von Arne Maier (51.) in Rückstand. Nach der Roten Karte für den Augsburger Ermedin Demirovic (53.) wegen eines groben Foulspiels kamen die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter von Marius Bülter (90.+3) noch zum verdienten Ausgleich.

In Stuttgart erzielte Angreifer Omar Marmoush in der 56. Minute das Tor des Tages für Wolfsburg, das sich mit dem hart erkämpften Sieg weiter Hoffnungen auf den Europapokal machen darf.

© David Inderlied/dpa

© Uwe Anspach/dpa

© Tom Weller/dpa

© Stefan Puchner/dpa

© Stefan Puchner/dpa


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Thomas Tuchel ist sich seiner besonderen Startsituation beim FC Bayern München bewusst. Erster Gegner ist am kommenden Samstag im Topspiel der Fußball-Bundesliga sein Ex-Club Borussia Dortmund, der als Tabellenführer in die Allianz Arena kommt. „Es ist ein Riesenspiel, das ansteht, in der Konstellation nun noch größer für uns. Es ist das Spiel im deutschen Fußball, es hat eine neue Brisanz bekommen durch unseren Rückstand und den Lauf des BVB“, sagte Tuchel (49) am Samstag bei seiner Vorstellung als Nachfolger des bisherigen Trainers Julian Nagelsmann.