Manuel Neuer meldet sich wortgewaltig aus dem Krankenstand. Er verärgert die Münchner Bosse, die weise reagieren müssen. Eine Erfolgsgeschichte gerät in Gefahr. Wichtige Schutzpatrone sind weg.
Manuel Neuer meldet sich wortgewaltig aus dem Krankenstand. Er verärgert die Münchner Bosse, die weise reagieren müssen. Eine Erfolgsgeschichte gerät in Gefahr. Wichtige Schutzpatrone sind weg.
Borussia Mönchengladbachs früherer Weltmeister Christoph Kramer kann die Aufregung um das Interview seines einstigen Nationalmannschaftskollegen Manuel Neuer nicht nachvollziehen. Inhaltlich wollte sich der 31-Jährige am Samstagabend nach dem 0:0 gegen den FC Schalke nur in Grundzügen äußern, er glaube aber, „dass da in einem halben Jahr keiner mehr drüber redet“. Das Fußball-Geschäft sei „ein bisschen skandalresistent, weil wir aus allem immer viel machen“, sagte Kramer, der auch als TV-Experte arbeitet, bei Sky.
Vor wegweisenden Wochen sorgt Manuel Neuer für explosive Stimmung beim FC Bayern. Nach Interview-Attacken und der Replik von Oliver Kahn ist die Zukunft spannend. Im Fokus steht auch Nagelsmann.
In seinen fußballfreien Wochen hat Manuel Neuer viel Zeit. Die WM, der Ski-Unfall und sein Comeback beschäftigen den Nationaltorwart. Kritik kriegt der FC Bayern ab.
Seine beiden Vorgänger verließen den Deutschen Eishockey-Bund trotz laufender Verträge, um die eigene Karriere voranzutreiben. Vom neuen Bundestrainer hat der DEB dies nicht zu befürchten.
Harold Kreis - noch DEL-Coach in Schwenningen - tritt den Bundestrainer-Job mit „Riesenfreude“ an. Sein Vertrag läuft bis 2026. Der Verband formuliert gleich mal die „nächsten Ziele“.
Die deutschen Handballer beenden die WM auf Rang fünf. Bei der Heim-EM soll es unter die besten Vier gehen.
Früher galt Alfred Gislason als harter Hund. Bei der WM vermittelt der Handball-Bundestrainer ein neues Bild von sich. Die Spieler sind voll des Lobes über die Zusammenarbeit.
Zum WM-Abschluss trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag im Spiel um Platz fünf auf Norwegen. Schon vor der Partie lobt der Bundestrainer einen seiner Spieler besonders.
Im Endspiel der Handball-WM kommt es zum Duell zwischen zwei absoluten Schwergewichten. Dänemark kann den dritten Titel in Serie gewinnen, Frankreich sogar zum siebten Mal Weltmeister werden.
Den deutschen Handballern gelingt die erhoffte Trotzreaktion. Nach dem Viertelfinal-Aus holt die DHB-Auswahl in der unliebsamen WM-Platzierungsrunde den ersten Sieg. Aber wieder wird es dramatisch.
Die Gegner für die ersten Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft nach der WM-Enttäuschung im März sind fix. Für den Bundestrainer sind die Partien der Start in die lange EM-Vorbereitung.
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Der langjährige Nationalspieler Harold Kreis wird Eishockey-Bundestrainer. Der 64 Jahre alte Deutsch-Kanadier wird Nachfolger von Toni Söderholm.
Die Pleite im WM-Viertelfinale gegen Frankreich hinterlässt bei den deutschen Handballern Spuren. In der Platzierungsrunde wartet vor allem mental eine große Herausforderung.
In einem lange packenden Viertelfinale gegen Frankreich endet Deutschlands Handball-Traum von einer WM-Medaille. Wieder ist die DHB-Auswahl nah dran. Am Ende reicht es aber nicht.
Dänemark darf bei der Handball-Weltmeisterschaft weiter vom dritten Titel nacheinander träumen. Der Gold-Gewinner von 2019 und 2021 qualifizierte sich durch ein lockeres 40:23 (21:12) gegen Ungarn souverän für das Halbfinale.
Thomas Müller wird in der Nationalmannschaft zum Teilzeit-Spieler. Einem Bericht zufolge wird der Routinier für die ersten Länderspiele nach dem WM-Desaster im März nicht eingeladen.
Deutschland gegen Frankreich - das ist im Handball längst ein Klassiker. Im WM-Viertelfinale stehen sich beide Team schon zum 75. Mal gegenüber. Einige Duelle sind besonders in Erinnerung geblieben.
Das DHB-Team trifft am Abend im Viertelfinale der WM auf den Olympiasieger. Aber auch bei einer Niederlage ist das Turnier für die deutschen Handballer noch nicht vorbei.
Die deutschen Handballer fühlen sich trotz der ersten Niederlage des Turniers bereit für das WM-Viertelfinale gegen Frankreich. Die Reise soll noch nicht enden.
Der frühere Fußball-Nationaltorwart Toni Schumacher rät Manuel Neuer (36) zum Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. „Aufgrund der Belastung würde ich an seiner Stelle auf die Nationalmannschaft verzichten und mich voll auf Bayern konzentrieren“, sagte der 68 Jahre alte Schumacher in einem Interview von „Münchner Merkur/tz“ (Dienstag).
Die wichtigste Erkenntnis vorweg: Die deutschen Handballer können auch mit einem Weltklasse-Team wie Norwegen mithalten. Im WM-Viertelfinale wartet nun das nächste Schwergewicht.
Die deutschen Handballer müssen in ihrem abschließenden Hauptrundenspiel bei der WM auf Paul Drux verzichten. Der Rückraumspieler ist erkältet und fällt für die Partie gegen Norwegen am Abend (20.30 Uhr/ARD) aus, wie der Deutsche Handballbund (DHB) kurz vor Anpfiff mitteilte. Wie lange der 27-Jährige fehlen wird, ist unklar.
Jetzt kommen die Schwergewichte. Für die deutschen Handballer geht es zum Abschluss der WM-Hauptrunde gegen Norwegen. Danach wartet im Viertelfinale entweder Frankreich oder Spanien.
Deutschlands Handballer stehen vorzeitig im WM-Viertelfinale. Beim Sieg gegen die Niederlande geht es nur im ersten Durchgang eng zu. Jetzt warten nur noch Schwergewichte.
Die bisherigen WM-Auftritte der deutschen Handballer begeistern auch den Verbandspräsidenten, der vor der heißen Turnierphase eine positive Zwischenbilanz zieht.
Michael Ballack und Rudi Völler kennen sich seit etlichen Jahren und erlebten gemeinsam viele Fußball-Momente. Für den neuen Job beim DFB sei Völler bestens geeignet, sagt Ballack.
Das „kleine Déjà-vu“ von Rudi Völler dürften viele deutsche Fußballfans spüren. Der neue Nationalmannschaftsdirektor ist sich über die Jahre treu geblieben. Das bekommt sogar die Politik zu hören.
Deutschland gegen Niederlande - das ist im Fußball ein Klassiker. Nun kommt es bei der Handball-WM zum brisanten Nachbarduell, in dem das DHB-Team schon das Ticket fürs Viertelfinale lösen kann.
Als Teamchef holte er die Fußball-Nationalmannschaft einst schon einmal aus dem Stimmungstief. Gut 20 Jahre kehrt Rudi Völler zurück zur DFB-Auswahl.
Deutschlands Handballer setzen ihre Erfolgsserie bei der WM ungebremst fort. Im ersten Hauptrundenspiel deklassiert die DHB-Auswahl Argentinien. Jetzt wartet jedoch ein ganz anderes Kaliber.
Rudi Völler wird zum 1. Februar neuer Direktor der Fußball-Nationalmannschaft der Männer. Der Deutsche Fußball-Bund folgt mit der Entscheidung für den 62-Jährigen einer Empfehlung einer Taskforce. Völler soll die DFB-Auswahl nach dem WM-Aus aus dem Leistungs- und Stimmungstief führen, wie der Verband am Donnerstag entschied.
Für die deutschen Handballer wird es bei der WM ernst. In der Hauptrunde geht es um das Ticket für das Viertelfinale. Die Zuversicht nach der makellosen Vorrunde ist groß.
Bayern-Boss Oliver Kahn blickt dem „absoluten Topspiel“ zum Start ins Fußballjahr „optimistisch“ entgegen. Allerdings sei es nach langer Pause immer schwierig. Lob gibt’s für einen WM-Teilnehmer.
Nach der überzeugenden Vorrunde geht es für die deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft in der Hauptrunde weiter.
Zum Abschluss der WM-Vorrunde holen Deutschlands Handballer einen lockeren Sieg gegen Algerien. Dabei kommen viele Ersatzkräfte zum Einsatz. Ab Donnerstag wird es dann richtig ernst.
Gegen Algerien kann sich die DHB-Auswahl für den Kampf ums Viertelfinale in der zweiten Turnierphase warmspielen. Das Thema Corona ist bei der WM derzeit nicht aktuell.
Andreas Wolff und Joel Birlehm bilden bei der Handball-WM ein harmonierendes Torwart-Gespann. Das gibt der Mannschaft den nötigen Rückhalt.
Die Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Harold Kreis als neuer Eishockey-Bundestrainer gilt nur noch als Formsache. Der aktuelle Schwenningen-Coach soll Nachfolger von Toni Söderholm werden.
Die deutschen Handballer haben den ersten Stresstest bei der WM bestanden. Gegen Algerien kann sich die DHB-Auswahl für den Kampf ums Viertelfinale in der zweiten Turnierphase warmspielen.
Deutschlands Handballer stehen vorzeitig in der Hauptrunde der Weltmeisterschaft. Der knappe Sieg gegen Serbien könnte für den weiteren Turnierverlauf noch große Bedeutung haben.
Die deutschen Handballer stehen vor der ersten schweren WM-Prüfung. Gegen Serbien muss die DHB-Auswahl ihre unerklärlichen Schwächephasen abstellen. Eine Niederlage könnte schwere Folgen haben.
Deutschlands Handballer starten mit einem Sieg in die WM. Nach Plan läuft gegen Katar längst nicht alles. Immerhin gibt es Entwarnung bei Torhüter Wolff.
Die deutschen Handballer sind in ihrem WM-Spielort Kattowitz gelandet. Am Freitag steht für die DHB-Auswahl die erste Bewährungsprobe an. Es wartet ein unbequemer Gegner.
Wer wird beim DFB Nachfolger von Bierhoff? Ein Kandidat sitzt selber im Expertenrat und soll nun Bedenkzeit erhalten.
Beim EM-Triumph 2016 ging der Stern von Andreas Wolff auf. Bei der Handball-WM in seiner sportlichen Wahlheimat Polen will der Torwart wieder glänzen.
Ohne Lukas Zerbe und Tim Zechel reist die deutsche Handball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft.
Tim Meyer hört nach 21 Jahren als Nationalmannschaftsarzt auf. Der 55-Jährige erlebte in Katar sein sechstes WM-Turnier. Er hat viel erlebt mit vier Bundestrainern - und am Ende eine Pandemie.
Tim Meyer gehörte schon unter Rudi Völler zur DFB-Auswahl. Nun endet seine Zeit beim Nationalteam. Sein Rücktritt habe nichts mit dem WM-Debakel von Katar zu tun, betont der Mediziner.
Die deutschen Handballer gehören bei der WM nicht zu den Medaillenfavoriten. Ein Jahr vor der Heim-EM will das DHB-Team nach zuletzt schwachen Turnierauftritten für positive Schlagzeilen sorgen.
Bob Hanning sieht in der fehlgeschlagenen WM der deutschen Fußballer eine Chance für den Handball. Das deutsche Team zählt er bei der beginnenden Weltmeisterschaft aber nicht zu den Favoriten.
Wegen eines Kreuzbandrisses verpasst Nationalspieler Timo Kastening die Handball-WM. Beim Turnier ist er als TV-Experte im Einsatz und will bald wieder angreifen.
Thomas Müller will in der Nationalmannschaft weitermachen - trotz des WM-Debakels. Lothar Matthäus verblüfft dieser Entschluss. Der Rekordnationalspieler traut Müller aber noch einiges zu.