Alle Artikel zum Thema: Personalien

Personalien

Michael Bredeck vom Erzbistum Paderborn hofft, bis zum Liborifest Ende Juli den Namen des neuen Erzbischofs zu kennen. Das sagte der Diözesanadministrator am Donnerstagabend vor Journalisten. Bredeck führt derzeit nach dem Rücktritt von Hans-Josef Becker die Geschäfte in der mit 1,4 Millionen Gläubigen sechstgrößten deutschen Diözese. Der Papst hatte im Oktober 2022 den Rücktrittsgesuch von Becker angenommen, der aus Altersgründen mit 74 Jahren auf das Amt verzichtet hatte.

Immer wieder stand die Verteidigungsministerin in der Kritik. Nun zieht Christine Lambrecht Konsequenzen. Kanzler Scholz muss damit ein Ministerium neu besetzen, das aktuell besonders im Fokus steht.

Kurz vor Weihnachten wählte die Kunstakademie Düsseldorf die renommierte Architektin Donatella Fioretti zur neuen Rektorin. Nun kommen Fragen zum Wahlgang auf. Das nordrhein-westfälische Kultur- und Wissenschaftsministerium fordert Klärung.

Vor 2020 kannte ihn wohl kaum jemand: Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde Lothar Wieler jedoch zu einer der wichtigsten Stimmen im Land. Der RKI-Chef musste einige Kritik einstecken. Jetzt verabschiedet er sich.

Lothar Wieler legt sein Amt als Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) nieder. Er verlasse das RKI auf eigenen Wunsch zum 1. April, teilten das Bundesgesundheitsministerium und das RKI am Mittwoch gemeinsam mit.