Louis van Gaal wird neuer Bondscoach

dpa Zeist. Louis van Gaal wird neuer Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Das gab der niederländische Fußballverband KNVB bekannt. Es wird van Gaals dritte Amtszeit als Bondscoach.

Louis van Gaal wird neuer Bondscoach

Übernimmt erneut die niederländische Nationalmannschaft: Trainer Louis van Gaal. Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa

Nach dem frühen Ausscheiden von Oranje bei der EM im Achtelfinale gegen Tschechien war Frank de Boer als Nationaltrainer zurückgetreten. Erste Aufgabe für den 69-jährigen van Gaal ist die Qualifikation für die WM 2022 in Katar.

Der frühere Bayern-Trainer war bereits zwischen 2000 und 2001 sowie zwischen 2012 und 2014 Bondscoach. 2014 erreichte van Gaal mit dem Oranje-Team den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Van Gaal trainierte außer dem FC Bayern München auch den FC Barcelona, Manchester United und Ajax Amsterdam.

© dpa-infocom, dpa:210804-99-702133/2