Sportwelt
Tony Martin wird zum zweiten Mal Vater - Giro statt Vuelta
Radsport
dpa Palermo. Der viermalige Einzelzeitfahr-Weltmeister Tony Martin wird in diesem Herbst zum zweiten Mal Vater und hat seinen Rennkalender dementsprechend angepasst, sagte der 35 Jahre alte Radprofi der ARD-Sportschau.
Hat seinen Rennkalender dem zu erwartenden Geburtstermin seines zweiten Kindes angepasst: Tony Martin. Foto: David Stockman/BELGA/dpa
„Ich war eigentlich für die Vuelta eingeplant, die einen Monat später ist. Allerdings erwartet meine Freundin das zweite Baby - meine zweite Tochter. Das Datum würde dann wahrscheinlich mit der Vuelta kollidieren. Aus diesem Grund habe ich mit dem Team entschieden, dass ich lieber den Giro fahre“, erklärte der Cottbuser vor dem Giro d'Italia.
Jumbo-Visma-Profi Martin war bis zum 20. September bei der Tour de France im Einsatz und hat dabei 3484 Kilometer abgespult. Nur knapp zwei Wochen später geht er nun beim Giro, der am 3. Oktober mit einer Etappe nach Palermo beginnt, an den Start. „Das ist vom Erholungsgrad nicht optimal, aber in dem Fall muss ich sagen: Familie geht vor den Sport, deshalb haben wir hier versucht, einen Kompromiss zu finden“, begründete Martin.
© dpa-infocom, dpa:201001-99-780805/2