Boulevard

Goldener Ehrenbär für Willem Dafoe

Film

Montag, 19. Februar 2018 - 12:21 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Berlin. Der Schauspieler aus den USA hat in mehr als 100 Produktionen mitgewirkt. In Berlin wird er nun für sein Lebenswerk geehrt. Das Festival zeigt zehn seiner Filme.

Der US-Schauspieler Willem Dafoe steht eine neue Trophäe ins Haus. Foto: epa

Der US-Schauspieler Willem Dafoe (62, „The Hunter“) erhält bei der 68. Berlinale den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk.

Dafoe habe „in mehr als 100 Produktionen mitgewirkt und sie mit seinem ausdrucksstarken Spiel und seiner beeindruckenden Präsenz bereichert“, hoben die Internationalen Filmfestspiele Berlin hervor. Seine immense schauspielerische Bandbreite reiche von der Darstellung des abgründigen Bösen bis zur Rolle des Jesus von Nazareth.

Das Festival widmet Dafoe eine Hommage mit zehn Filmen, darunter „Antichrist“ von Lars von Trier und „Platoon“ von Oliver Stone. Die Verleihung des Ehrenbären ist am Dienstagabend im Berlinale-Palast.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.