Boulevard

Hartmut Dorgerloh wird Intendant des Humboldt-Forums

Kunst

Mittwoch, 21. März 2018 - 09:31 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Berlin. Er ist ein kulturpolitischer Profi: Hartmut Dorgerloh soll das Humboldt-Forum als Intendant leiten.

Hartmut Dorgerloh soll neuer Intendant des Humboldt-Forums werden. Foto: Bernd Settnik

Hartmut Dorgerloh (55) soll Intendant des Humboldt Forums werden. Das sagte Berlins Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Dorgerloh ist seit 2002 Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Der Stiftungsrat des Humboldt Forums will den Angaben nach im April über die Personalie entscheiden.

Der 55-Jährige verstehe es, „anspruchsvolle Inhalte einem breiten Publikum zu vermitteln“, sagte Grütters. „Hartmut Dorgerloh kennt die deutsche Politik und die kulturpolitischen Schnittstellen zwischen Bund und Ländern aus langer Erfahrung und hat einen großen Vertrauensvorschuss bei allen Beteiligten.

Nach der überraschenden Absage der Stuttgarter Museumsmanagerin Inés de Castro hatte die verantwortliche Stiftung Preußischer Kulturbesitz mitgeteilt, dass der Musikethnologe Lars-Christian Koch Sammlungsdirektor im Humboldt Forum wird. Der 59-Jährige war bisher Abteilungsleiter am Ethnologischen Museum und zuletzt auch kommissarischer Direktor. Das Humboldt Forum im Berliner Schloss soll nach den bisherigen Planungen Ende 2019 eröffnet werden.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.