Kronprinzessin Victorias besonderer Corona-Geburtstagswunsch

dpa Stockholm. Die schwedische Kronprinzessin feierte ihren Geburtstag wie gewöhnlich auf Schloss Solliden auf der Insel Öland. Dennoch ist dieses Jahr viel anders als sonst.

Kronprinzessin Victorias besonderer Corona-Geburtstagswunsch

Kronprinzessin Victoria von Schweden. Foto: picture alliance / Federico Gambarini/dpa

Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat ihre Landsleute um weiteres Durchhaltevermögen in der Corona-Krise gebeten.

„Wenn ich mir eine Sache zum Geburtstag wünschen kann, dann ist es, dass wir zusammen alles tun, was wir können, um weiter durch- und Abstand zu halten“, sagte die Thronfolgerin am Dienstag in einer Videobotschaft zu ihrem 43. Geburtstag auf Instagram. „Es werden weitere Sommer und hoffentlich auch weitere Geburtstage kommen. Aber es wird vielleicht nie wieder eine wichtigere Gelegenheit als jetzt kommen, um sich gegenseitig Fürsorge und Rücksicht zu zeigen.“

Victoria verbrachte ihren Geburtstag wie gewöhnlich auf Schloss Solliden auf der Insel Öland. Anders als sonst fiel die traditionelle Geburtstagsfeier, bei der die Kronprinzessin am Schloss die Gratulationen zahlreicher Schweden entgegennimmt, diesmal aber coronabedingt aus. Das alljährliche Victoria-Konzert sollte am Abend in der Schlossruine Borgholm stattfinden, allerdings ohne größeres Publikum mit Ausnahme einiger geladener Gäste.

© dpa-infocom, dpa:200714-99-791100/2