Boulevard
Taylor Swift: Werde „voller Stolz“ für Joe Biden stimmen
Leute
dpa Los Angeles. Lange Zeit hatte sie sich politisch zurückgehalten. Doch jetzt posisioniert sich die Sängerin gegen den amtierenden US-Präsidenten.
Pop-Star Taylor Swift (30) hat knapp vier Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl dem demokratischen Kandidaten Joe Biden ihre Unterstützung ausgesprochen. Sie werde „voller Stolz“ für Biden und dessen Vizekandidatin Kamala Harris stimmen, sagte Swift der US-Zeitschrift „V Magazine“.
Amerika brauche einen Präsidenten, der sich für die Anliegen von Minderheiten, Frauen und der LGBT-Gemeinde stark mache und globale Gesundheitsrisiken ernst nehme.
Auf Twitter verlinkte Swift am Mittwoch die Magazin-Seite und ein weiteres Foto, auf dem sie einen großen Teller mit Keksen hält, die mit blauem Zuckerguss und der Aufschrift „Biden/Harris/2020“ verziert sind.
Biden bedankte sich umgehend. „Taylor - Danke für deine Unterstützung und dass du in diesem entscheidenden Moment in der Geschichte unserer Nation deine Meinung sagst“, schrieb der Demokrat in einem Tweet.
Früher hatte sich die Pop- und Country-Sängerin („Look What You Made Me Do“, „Fearless“) mit politischen Äußerungen zurückgehalten, doch seit 2018 positioniert sich Swift klar gegen den US-Präsidenten Donald Trump, rechte Umtriebe, Diskriminierung und Rassismus in ihrem Land.
© dpa-infocom, dpa:201008-99-869486/2