In- und Ausland

Ampel-Koalition will Landstromanlagen in Häfen fördern

Mittwoch, 29. März 2023 - 18:13 Uhr

von dpa

Auch der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) äußerte sich erfreut. Man begrüße die Fortsetzung der Landstromförderung von Bund und Ländern, die ansonsten 2023 ausgelaufen wäre. „Die Planung und Genehmigung von Landstromanlagen ist teilweise sehr zeitaufwändig, gerade wenn es um größere Anlagen für die Flusskreuzschifffahrt geht. Die kurze Laufzeit des bisherigen Programms war deshalb bisher ein Hindernis“, erklärte BÖB-Geschäftsführer Marcel Lohbeck auf Anfrage.

Karte

Sogenannter Landstrom ist Strom, der aus Stromanschlüssen an Land zu festgemachten Wasserfahrzeugen fließt. Dies führt nach Angaben der Hamburger Hafenbehörde zu einer erheblichen Reduktion der Schiffsemissionen während der Liegezeit im Hafen. Wenn Schiffe ihren Strombedarf über eine Landstromanlage decken, können sie laut der Behörde ihre Dieselaggregate, die große Luftschadstoff- und Lärmemissionen verursachen, abschalten.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

In der Hauptstadt der Ukraine bereiten dem Präsidenten Schutzbunker Sorgen. In einigen Stadtteilen fehlen die Notunterkünfte ganz oder der Zugang ist verschlossen. Welche Folgen das jetzt hat.