Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
In- und Ausland

Bafin: Pensionskassen ächzen immer stärker unter Zinstief

Banken

Donnerstag, 3. Mai 2018 - 11:11 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Frankfurt/Main. Das Zinstief wird für Pensionskassen nach Einschätzung von Deutschlands oberstem Versicherungsaufseher Frank Grund zu einer ernstzunehmenden Bedrohung.

Der Chef der Versicherungsaufsicht, Frank Grund. Foto: Ute Grabowsky/photothek.net/BaFin

„Die Lage ist heute noch ernster als vor zwei Jahren. Und wenn die Zinsen auf dem aktuellen Niveau bleiben, wird sie sich noch weiter verschärfen“, sagte der Chef der Versicherungsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) laut Redetext in Frankfurt.

„Ohne zusätzliches Kapital von außen werden einige Pensionskassen nicht mehr ihre vollen Leistungen erbringen können“, sagte Grund. Die Niedrigzinsphase drückt die Erträge der Anbieter.

Somit wird es für sie immer schwieriger, die oft hohen Garantiezinsen zu erfüllen, die vor Jahren zugesagt wurden. Im schlimmsten Fall drohen Leistungskürzungen bei Betriebsrenten.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.