Dax-Anleger greifen weiter zu

dpa Frankfurt/Main. Am deutschen Aktienmarkt haben die Optimisten die Oberhand. Der Dax baute seine deutlichen Vortagesgewinne aus und überwand die 50-Tage-Linie, die als Indikator für den mittelfristigen Trend gilt.

Dax-Anleger greifen weiter zu

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen

Zuletzt stieg der Leitindex um 0,65 Prozent auf 12.102,73 Punkte. Damit bewegte sich das Börsenbarometer weiter auf dem Niveau von Anfang August.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann 0,46 Prozent auf 25.865,22 Punkte. In Europa ging es für den EuroStoxx 50 ähnlich deutlich nach oben.

Weitere Abstimmungsschlappen für den britischen Premier Boris Johnson und seine No-Deal-Brexit-Pläne erfreuten die Investoren aktuell ebenso wie neue Gespräche im Handelsstreit zwischen den USA und China.