In- und Ausland

GfK veröffentlicht Konsumklima-Daten

Konjunktur

Donnerstag, 26. Juli 2018 - 05:21 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Nürnberg. Der Nürnberger Marktforscher GfK veröffentlicht heute seine neuen Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland. Die Erwartungen der Deutschen an die konjunkturelle Entwicklung haben sich zuletzt noch etwas abgeschwächt.

Passanten gehen mit Einkaufstüten durch die Hamburger Innenstadt. Foto: Bodo Marks

Große Einbrüche bei der Kauflaune hat es nach Einschätzung von Experten aber nicht gegeben. Für das Gesamtjahr geht die Gesellschaft für Konsumforschung inzwischen davon aus, dass die privaten Konsumausgaben um 1,5 Prozent steigen werden - und damit nicht ganz so stark wie im Vorjahr. Ökonomen erwarten, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr schwächer wächst als noch zu Jahresbeginn gedacht. Eine Ursache ist der Handelskonflikt der USA mit China und der EU.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.