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In- und Ausland

Hornbach investiert massiv in Online-Handel

Handel

Donnerstag, 24. Mai 2018 - 13:21 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Frankfurt/Neustadt. Hornbach baut sein Internetangebot kräftig aus, um der Konkurrenz im Online-Handel mit Heimwerkerbedarf zu begegnen. Im Geschäftsjahr 2017/2018 steckte der Baumarktkonzern mehr als 60 Millionen Euro in den Ausbau der Online-Kanäle, wie Unternehmenschef Albrecht Hornbach sagte.

Im Ende Februar beendeten Geschäftsjahr hat die Hornbach-Gruppe kräftig von der Lust am Heimwerken profitiert. Foto: Uwe Anspach

Das sei ein Anstieg von 13 Prozent binnen Jahresfrist. So habe Hornbach Webshops in der Slowakei, Rumänien und Schweden eröffnet und sei damit europaweit auch im Netz vertreten.

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Hornbach ringt damit, dass Heimwerker Werkzeug und Gartenbedarf zunehmend ohne Beratung im Netz bestellen - auch abseits der Plattformen von Baumärkten. „In gesättigten Märkten wie Deutschland wächst der Wettbewerb mit dem Online-Handel“, sagte Hornbach. Die Investitionen in den Internetverkauf müssten weiter steigen.

Im Ende Februar beendeten Geschäftsjahr hat die Hornbach-Gruppe kräftig von der Lust am Heimwerken profitiert. Der Umsatz kletterte um gut 5 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 95,7 Millionen Euro - 6,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während der Umsatz in Deutschland nur leicht um 1,5 Prozent wuchs, sprang er im übrigen Europa um 9 Prozent hoch.

Das Familienunternehmen aus Neustadt mit gut 19 600 Mitarbeitern betreibt 156 Garten- und Baumärkte und handelt auch mit Baustoffen.

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