Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
In- und Ausland

Ifo-Institut-Forscher heben Wachstumsprognose kräftig an

Konjunktur

Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 10:51 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Berlin. Das Ifo-Institut hat seine Konjunkturprognose für das nächste Jahr kräftig erhöht. Die Forscher erwarten nun statt wie bisher 2,0 Prozent ein Wachstum in Deutschland von 2,6 Prozent, wie das Institut mitteilte.

Eine computergesteuerte Greifhand auf dem Messegelände in Hannover. Die deutsche Wirtschaft brummt, sagen Ifo-Experten. Foto: Friso Gentsch

„Die deutsche Wirtschaft brummt“, sagt ifo-Präsident Clemens Fuest. Viele Branchen florierten, vom Bau über die Industrie bis zum Handel. Die Zahl der Erwerbstätigen steige auf einen neuen Rekorde.

Die Wirtschaft in Deutschland ist seit Jahren im Aufschwung. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hatte seine Wachstumsprognose am Mittwoch für das kommende Jahr auf 2,2 Prozent angehoben.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.