In- und Ausland

Marktforscher GfK veröffentlicht Konsumklima-Prognose

Konjunktur

Dienstag, 30. April 2019 - 05:11 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Nürnberg. Der Nürnberger Marktforscher GfK gibt heute neue Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland bekannt. Im April zeigten sich viele Bundesbürger trotz einer sich eintrübenden wirtschaftlichen Entwicklung weiter in Konsumlaune.

Die Konsumlaune der Bundesbürger ist nach wie vor sehr ausgeprägt. Foto: Sebastian Kahnert

Jedoch ging die Schere zwischen Konjunktur- und Einkommenserwartung weiter auseinander. In ihrer monatlichen Konsumklimastudie hatte die GfK für April einen Rückgang des Index um 0,3 Zähler auf 10,4 Punkte vorausgesagt. Im Februar und März hatte der Index bei 10,8 beziehungsweise bei 10,7 Punkten gelegen. Für die monatliche Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung je 2000 Bürger. Das Konsumklima bezieht sich nicht nur auf Ausgaben im Einzelhandel, sondern auch auf solche für Mieten, Reisen und Gesundheit.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.