Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
In- und Ausland

Volkswagen peilt mit Kernmarke höhere Gewinnziele an

Auto

Montag, 30. Oktober 2017 - 10:48 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa Wolfsburg. Die lange wenig profitable Kernmarke von Volkswagen macht beim Gewinn immer mehr Boden gut. Das frühere Sorgenkind mit wichtigen Modellen wie Golf, Passat und Tiguan soll im laufenden Jahr mehr Geld verdienen als zunächst geplant.

Arbeit an einem VW Golf 7 im Volkswagen Werk in Wolfsburg. Foto: Julian Stratenschulte

Ihre operative Umsatzrendite - also der Anteil des Gewinns vor Zinsen und Steuern am Umsatz - soll „moderat“ über der Spanne von 2,5 bis 3,5 Prozent liegen, wie das Unternehmen in Wolfsburg mitteilte.

Anzeige

In den ersten neun Monaten war das operative Ergebnis auf Jahressicht mit 2,5 Milliarden Euro in der Summe auf mehr als das Doppelte gestiegen. Allerdings belasteten neue Rückstellungen für Nachrüstung und Rückkauf manipulierter Diesel in Nordamerika etwa gleich stark.

Ihr Kommentar zum Thema

Volkswagen peilt mit Kernmarke höhere Gewinnziele an

Verbleibende Zeichen:

Regeln fürs Kommentieren

Bitte bleiben Sie fair und sachlich. Schreiben Sie keine Kommentare, die Beleidigungen, Verleumdungen oder falsche Tatsachenbehauptungen enthalten. Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht (siehe Netiquette).

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar unter Ihrem echten Namen veröffentlicht wird!


captcha

Anzeige
Anzeige