NRW

Coach Kwasniok: Club will sich für „positiven Unfall“ rüsten

Donnerstag, 26. Januar 2023 - 13:28 Uhr

von dpa

© Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Die Ostwestfalen, die in den Spielzeiten 2014/15 und 2019/20 schon erstklassig waren, gehen als Sechster in der Rückrunde, in die sie am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim Karlsruher SC starten. „Ich habe meinen Vertrag hier verlängert, weil ich das Gefühl habe, dass sich etwas tut“, sagte Kwasniok, der bis 2025 an den Verein gebunden ist: „Wir werden aber keine Quantensprünge machen. Das muss einfach organisch gesund wachsen. Wichtig ist, dass es wächst. Und dieses Gefühl habe ich.“

Karte

Die forschen Aussagen von Präsident Thomas Sagel, der auf der Mitgliederversammlung angekündigt hatte, dass der Verein „nicht länger der Selbstbedienungsladen der Bundesliga“ sei, empfand Kwasniok als positiv. „Stagnation ist ganz gefährlich. Du musst natürlich sehen, dass du dich nicht übernimmst. Aber das tun wir nicht“, sagte der 41-Jährige. Er verspürt keinen zusätzlichen Druck: „Es ist ganz, ganz wichtig Ambitionen zu haben und diese auch zu formulieren. Ich habe aber nicht herausgehört, dass alles andere als ein Aufstieg im nächsten Jahr eine Enttäuschung wäre.“


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Ein Autofahrer ist in Sassenberg mit seinem Wagen gegen einen Baum gekracht und dabei schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war am Montagabend stadtauswärts unterwegs, als das Auto aus ungeklärter Ursache nach links auf den erhöhten Randstreifen der Straße fuhr. Weil er nach Polizeiangaben vermutlich gegenlenkte, schleuderte der Wagen dann nach rechts über die komplette Fahrbahn, und prallte gegen den Baum am Straßenrand. Der Mann zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht auf eine Fahrt unter Alkoholeinfluss bestand.