NRW

„Der Westen hilft“: Spendensumme steigt auf 10,6 Millionen

Donnerstag, 2. Februar 2023 - 08:29 Uhr

von dpa

Der WDR hatte gemeinsam mit „Aktion Deutschland Hilft“ in der Adventszeit zum Spenden aufgerufen. Ein Großteil der Spenden wurde durch eine Aktion gesammelt, bei der vom 18. bis 22. Dezember rund um die Uhr live aus einem Glasstudio in Dortmund gesendet wurde. Das Spendenkonto blieb aber auch darüber hinaus noch geöffnet.

Karte

Das Geld soll zweckgebunden für konkrete Hilfsprojekte eingesetzt werden. Am Donnerstag hieß es, dank des Erfolgs könnten die 50 ausgewählten Hilfsprojekte von „Aktion Deutschland Hilft“ realisiert werden.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Ein elfjähriger Junge hat in Wuppertal einen mutmaßlichen Einbrecher verfolgt und für seine Festnahme gesorgt. Der Verdächtige soll in die Wohnung des Elfjährigen und seiner 41-jährigen Mutter eingebrochen sein, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag berichteten. Als die Bewohner den ungebetenen Gast erblickten, sei dieser zu Fuß getürmt. Doch der Elfjährige habe sofort die Verfolgung aufgenommen. Unterwegs habe er einen Passanten gebeten, per Handy die Polizei zu alarmieren. Die konnte den flüchtenden 31-Jährigen ein paar Straßen weiter tatsächlich festnehmen. Der Mann kam in Untersuchungshaft.