NRW

Felix Banaszak ist neuer Vorsitzender der NRW-Grünen

Parteien

Samstag, 20. Januar 2018 - 14:11 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa/lnw Kamen. Die NRW-Grünen haben am Samstag beim Parteitag in Kamen den in der Grünen Jugend vernetzten Felix Banaszak (28) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. „Er wurde mit 151 von 267 gültigen Stimmen gewählt“, sagte Sprecher Oliver Koch am Samstag. Gegenkandidat Wolfgang Rettich bekam 109 Stimmen. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige Vorsitzende Sven Lehmann in den Bundestag wechselte.

Felix Banaszak. Foto: Bernd Thissen

Banaszak sowie die Co-Vorsitzende Mona Neubaur bleiben zunächst bis Juni im Amt. Dann will der größte Grünen-Landesverband die Doppelspitze neu wählen. Die Grünen waren bei der Landtagswahl im Mai 2017 auf 6,4 Prozent abgestürzt. 2012 hatten sie noch 11,3 Prozent erzielt.


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.