NRW

Fioretti neue Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf

Dienstag, 20. Dezember 2022 - 20:30 Uhr

von dpa

© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Fioretti folgt auf Karl-Heinz Petzinka, der seit 2017 Rektor ist - und ebenfalls Architekt. Die 1962 in Italien geborene Hochschullehrerin arbeitet seit 2017 als Professorin für Baukunst an der Kunstakademie. Zuvor lehrte sie an der Technischen Universität Berlin.

Karte

1995 hatte sie in Berlin das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez (BFM) mitgegründet. 2019 erhielt das Büro den Deutschen Architekturpreis für die Erweiterung und Sanierung des Schlosses Wittenberg. Die Architekten komplettierten auch die Meisterhaussiedlung am Bauhaus Dessau. Beide Ensembles befinden sich in Sachsen-Anhalt.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Bei zwei Unfällen im Kölner Osten haben sich am Freitagabend zwei Autos überschlagen, darunter ein Streifenwagen der Polizei. Zunächst war ein 22-Jähriger mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der leicht verletzte Fahrer wollte nach Angaben der Polizei vermutlich vom Unfallort flüchten, konnte jedoch von Beamten in der Nähe gestellt werden.