NRW
Fischer fordert Konzentration auf Union-Gastspiel in Köln
Fußball
dpa Berlin. Union-Trainer Urs Fischer warnt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga vor zu viel Rechnerei. „Für uns zählt Köln. Das ist das nächste Spiel. Auf das fokussieren wir uns. Das steht an“, sagte der Coach des Berliner Fußball-Bundesligisten bei einer Video-Pressekonferenz am Donnerstag. „Wir versuchen, wieder eine gute Leistung auf den Platz zu bekommen, um dann zu punkten. Und dann steht Paderborn an, aber zuerst Köln.“
Die Eisernen gastieren am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim 1. FC Köln. Drei Tage später empfängt Union dann Tabellenschlusslicht und Mitaufsteiger SC Paderborn zum möglicherweise vorentscheidenden Spiel für den eigenen Klassenverbleib.
„Wir wissen, dass 32 Punkte nicht genügen werden. Den Fokus haben wir. Dafür braucht es Punkte, nächste Gelegenheit ist in Köln. Dafür werden wir alles aufwenden“, sagte Fischer. Als Tabellen-14. haben die Berliner derzeit vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 16. Mit einem Sieg könnte man nach Punkten zum 1. FC Köln aufschließen.
Weiterhin fraglich ist das Mitwirken von Linksverteidiger Christopher Lenz, der unverändert angeschlagen ist. Mögliche Alternative wäre wie beim 1:1 gegen Schalke 04 der eigentlich offensiver ausgerichtete Marius Bülter. Sicher fehlen werden der gelb-gesperrte Robert Andrich und der am Knie verletzte Julian Ryerson. Auf dem Weg der Besserung befinden sich laut Fischer die zuletzt lange fehlenden Sheraldo Becker und Akaki Gogia.