NRW

Forscher benennen besonderen Stern nach Omas Parfüm

Mittwoch, 19. August 2020 - 08:32 Uhr

dpa Köln.

Eine Frau nimmt Parfüm der Duftwassermarken „4711 Echt Kölnisch Wasser“ aus dem Regal. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

Kölner Physiker haben einen ungewöhnlichen Stern nach einem sehr bekannten Parfüm benannt. Der Stern S4711 hat die kürzeste jemals beobachtete Umlaufzeit um das Schwarzes Loch - Sagittarius A* - im Zentrum der Milchstraße, schreiben Forscher um Florian Peißker im „Astrophysical Journal“. Der Stern sei bei der Datenanalyse an der Universität zu Köln entdeckt worden. Das habe man mit dem Namen „S4711“ unterstreichen wollen, sagte Peißker der Deutschen Presse-Agentur. 4711 Echt Kölnisch Wasser war vor allem in der Nachkriegszeit ein weltweit gefragtes Parfüm. Seine Oma habe es auch immer benutzt, „weshalb ich positive Erinnerungen damit verbinde“, sagte Peißker. Peißker und sein Forscherkollege Andreas Eckart fanden S4711 mit dem „Very Large Telescope“ in Chile. „Wir haben insgesamt fünf Sterne entdeckt“, sagte Peißker.

Forscher benennen besonderen Stern nach Omas Parfüm