NRW

Grünes Licht: Schwebebahn darf wieder schneller fahren

Sonntag, 16. April 2023 - 09:12 Uhr

von dpa

© Oliver Berg/dpa/Archivbild

Am 19. Mai 2017 hatte ein Wagen der Schwebebahn einen Pfeiler des tragenden Gerüstes touchiert. Um Wiederholungen zu vermeiden, war die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt worden. „Die neuen Wagen haben eine andere Dynamik“, sagte der Sprecher. Hinzugekommen sei damals eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Karte

Auf den Takt wirkt sich das neue Tempo nicht aus. Auf der Gesamtstrecke von rund 13 Kilometern werden die Züge aber etwa eine Minute schneller sein. Die Schwebebahn hatte 2021 ihr 120-jähriges Bestehen gefeiert. Sie ist das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs der Großstadt im Bergischen Land.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Ein betrunkener Fahrgast hat erst einen Taxifahrer bedroht - und ist dann direkt zur Polizeidienststelle gefahren worden. Der 23-jährige Taxifahrer schilderte gegenüber der Polizei, dass sein 54 Jahre alter Kunde seine Fahrt nicht bezahlen konnte, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Er hatte den Mann erst vom Hagener Hauptbahnhof zu einer Sparkasse gefahren. Danach sollte er ihn zu einem Angehörigen bringen. Der Mann soll sich mit den Worten „Mein Bruder bringt dich um, weil du mein Geld willst“ geäußert haben, wie es in der Mitteilung hieß.