NRW

Haus des Jugendrechts: Mehr Sicherheit vor Intensivtätern

Montag, 6. März 2023 - 13:15 Uhr

von dpa

© Oliver Berg/dpa

„Ziel ist es, Tische zusammenzurücken, Kernkompetenzen miteinander zu verbinden und angehende kriminelle Karrieren frühzeitig zu beenden“, erklärte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). In anderen Städten habe sich das Konzept bereits als Erfolgsmodell bewährt.

Karte

NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) äußerte die Hoffnung, dass die Sicherheitslage der Landeshauptstadt und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung damit gestärkt werden. Häuser des Jugendrechts gibt es auch schon in Köln, Paderborn, Dortmund, Essen, Oberhausen und Münster. Auch Aachen plant eine solche Einrichtung.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Zwei Menschen auf einem Motorrad sind bei einem Sturz mit ihrer Maschine schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben bei einem Überholmanöver in Eschweiler (Kreis Düren) am Samstagabend. Der 46 Jahre alte Motorradfahrer wollte demnach eine Autokolonne überholen, als vor ihm ein Wagen ausscherte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Motorradfahrer aus und stürzte. Der Mann und seine 52 Jahre alte Sozia wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.