NRW

Höne kämpft gegen Widerstände um Parteivorsitz in NRW

Mittwoch, 30. November 2022 - 16:05 Uhr

von dpa

© Oliver Berg/dpa/Archivbild

Der amtierende Landesvorsitzende Joachim Stamp hatte bereits im Sommer die Konsequenz aus der krachenden Niederlage der Liberalen bei der NRW-Landtagswahl gezogen und seien Rückzug zum kommenden Parteitag angekündigt. Zu innerparteilichen Vorbehalten in der FDP-Jugend gegen einen möglichen Nachfolger Höne sagte der Fraktionschef: „Eine Jugendorganisation, die nicht unbequem ist, ist keine ordentliche Jugendorganisation.“ Er komme ja „selbst aus dem Laden“ und wisse das aus Erfahrung.

Höne war nach der verlorenen Landtagswahl, bei der die FDP die Regierungsbeteiligung eingebüßt hatte, zum Vorsitzenden der nur noch zwölfköpfigen FDP-Landtagsfraktion gewählt worden. Er ist Industriekaufmann und hat Betriebswirtschaftslehre studiert, ist verheiratet und seit vergangenem Jahr Vater eines Sohnes. Höne war von 2010 bis 2013 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen. Seit zehn Jahren ist er Landtagsabgeordneter.

Karte


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Borussia Dortmund hat sich vorerst von Thorgan Hazard getrennt. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, wird der vertraglich bis 2024 gebundene belgische Nationalspieler bis Ende dieser Saison an den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven verliehen.