NRW

Klima-Aktivisten kleben sich in Düsseldorf und Köln fest

Montag, 6. Februar 2023 - 12:16 Uhr

von dpa

© Ann-Marie Utz/dpa

Insgesamt beteiligten sich demnach fünf Aktivisten, zwei von ihnen klebten sich auf der Straße fest. Sie wurden von der Polizei abgelöst. Die anderen drei seien von Beamten zuvor von der Fahrbahn getragen worden. Von allen fünf Aktivisten sei die Identität festgestellt worden. Die Polizei habe Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung erstattet.

In Köln klebten sich am Neumarkt vier Aktivisten auf einer Fahrbahn und auf einem Radweg fest, wie die Polizei mitteilte. Auf Transparenten und via Twitter bekannte sich die Gruppe Letzte Generation zu der Aktion. Sie will damit zu raschen Maßnahmen gegen die Klimakrise drängen - wie etwa zu einem Tempolimit.

Karte

Bundesweit kam es am Montagmorgen in mehreren Städten zu einer Reihe ähnlicher Aktionen. Nach Angaben der Landesleitstelle der Polizei blieb es in NRW zunächst bei denen in Düsseldorf und Köln.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

1992 macht ein Spaziergänger am Rhein bei Düsseldorf einen grausigen Fund, weil sein Hund anschlägt: In einem Maisfeld im benachbarten Meerbusch liegt die teilweise entkleidete Leiche einer 50-Jährigen.