NRW

Künstlerin Abramović zeigt Performance mit ihren Studenten

Freitag, 10. Februar 2023 - 13:52 Uhr

von dpa

Abramović erarbeite das Projekt im Rahmen ihrer Professur an der Folkwang Universität der Künste mit 26 internationalen Studierenden. Im Mittelpunkt stehen demnach die Fokussierung, Ausdauer und Konzentration der Künstlerinnen und Künstler. Die Teilnehmer im Alter zwischen 17 und 39 Jahren kommen aus den Sparten, Tanz, Gesang, Fotografie, Schauspiel, Regie und Komposition.

Die Performances laufen nach Angaben von Abramović sechs Stunden pro Tag. „Für meine Lehrmethode ist es sehr wichtig, die Studierenden schon in einem sehr frühen Stadium mit realen professionellen Arbeitsbedingungen und einem echten Publikum in Kontakt zu bringen“, sagte sie.

Karte

Abramović hat seit diesem Wintersemester die erste Pina Bausch Professur an der Folkwang Universität in Essen inne. Die Professur ist benannt nach der 2009 gestorbenen Wuppertaler Tanzkünstlerin Pina Bausch. Abramović lehrt ein Jahr lang in Essen.

Die in Belgrad geborene 76-jährige Abramović gehört zu den international bedeutendsten und radikalsten Performance-Künstlerinnen. Seit 1973 tritt sie weltweit mit Performances auf, in denen sie immer wieder die eigenen psychischen und körperlichen Grenzen auslotet.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Die Ampel-Koalition will die Nutzung von Strom durch See- und Binnenschiffe unterstützen, damit diese in Häfen weniger klimaschädliche Gase ausstoßen. In dem Beschlusspapier zum Koalitionsausschuss haben SPD, Grüne und FDP festgehalten, dass mit Bundeshilfen „weitere Landstromanlagen für Seeschiffe und Binnenschiffe insbesondere in den großen Seehäfen Hamburg und Bremen und am Rhein“ gefördert werden sollen. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßte die Ankündigung. „Gut so“, schrieb der SPD-Politiker auf Twitter.