NRW
Laschet: Sind in „Kampf mit der Zeit“
Regierung
dpa/lnw Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat nach den Lockerungsbeschlüssen von Bund und Ländern weiter zur Vorsicht in der Corona-Pandemie gemahnt. Es könnten sich weitere Varianten des Virus ausbreiten, sagte Laschet am Donnerstag in einer Unterrichtung des Landtags in Düsseldorf. „Wir müssen mit dem mutierten Virus leben“, sagte der CDU-Bundesvorsitzende mit Blick auf die Verbreitung der britischen Variante. Es laufe aber ein „Kampf mit der Zeit“, damit sich nicht noch weitere Varianten ausbreiteten.
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Marcel Kusch/dpa-POOL/dpa/Archivbild
Nach mehr als neunstündiger Verhandlung hatten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder am Mittwochabend neue Corona-Beschlüsse ausgearbeitet. Vereinbart wurden eine neue Teststrategie, mehr Tempo bei den Impfungen und stufenweise Öffnungen mit eingebauter Notbremse.
© dpa-infocom, dpa:210304-99-683470/2