Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
NRW

NRW-Wirtschaft wächst weiter: Zwei Prozent Plus

Konjunktur

Montag, 25. September 2017 - 12:32 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa/lnw Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Wirtschaft ist im ersten Halbjahr 2017 weiter gewachsen und liegt inzwischen auf Bundesniveau. Der Wert der erzeugten Waren und Dienstleistungen stieg in NRW wie im Bund nach vorläufigen Zahlen preisbereinigt um zwei Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte.

Euro-Banknoten und Münzen liegen auf einem Tisch. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Damit lag NRW nur knapp hinter Flächenländern wie Niedersachsen und Baden-Württemberg (beide 2,1 Prozent) und vor dem Nachbarbundesland Hessen (1,7). Spitzenreiter unter den Flächenländern ist Rheinland-Pfalz (2,6) vor Bayern (2,5).

Anzeige

2015 hatte NRW mit nur 0,8 Prozent Wachstum den Bundesschnitt von 1,7 Prozent noch weit verfehlt. 2016 verbesserten sich die Zahlen aber bereits deutlich. Wachstumstreiber im bevölkerungsreichsten Bundesland ist der Dienstleistungssektor.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Anzeige
Anzeige