NRW

Nahverkehr-Betreiber: Verdi plant Warnstreiks in NRW-Städten

Dienstag, 7. Februar 2023 - 17:55 Uhr

von dpa

© Tom Weller/dpa/Symbolbild

Geplant sind nach WSW-Angaben ganztägige Warnstreiks am Donnerstag und Freitag. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass der Busverkehr in der Großstadt zum Erliegen kommt. Auch die Schwebebahn werde betroffen sein.

Auch die Düsseldorfer Rheinbahn teilte mit, an zwei Tagen bestreikt zu werden. Der Streik werde alle Stadtbahnlinien und die meisten Buslinien betreffen. Der Streik beginne am Donnerstag um 3.00 Uhr und werde 48 Stunden dauern. Betroffen sei das gesamte Netz der Rheinbahn, also auch der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch und die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen.

Karte

Ein Gewerkschaftssprecher wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Die Gewerkschaft kündigte aber Informationen für diesen Mittwoch an.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk hat bei der Planung für das Jahr 2024 eine zurückhaltende Haushaltspolitik angekündigt. „Erst mit der Mai-Steuerschätzung können wir absehen, ob zusätzliche Spielräume entstehen“, sagte der CDU-Politiker der „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Aber natürlich ist Sparsamkeit angesichts der Volatilität der Lage angesagt.“