Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
NRW

Polizei Dortmund nimmt neue Blitzergeneration in Betrieb

Polizei

Dienstag, 17. Oktober 2017 - 15:01 Uhr

von Deutsche Presseagentur dpa

dpa/lnw Kamen. Die Polizei hat in Dortmund einen neuartigen Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung in Betrieb genommen. Das autark arbeitende, mobile Gerät soll im Kampf gegen die Raserei vornehmlich an Autobahnen eingesetzt werden. Der sogenannte Enforcement Trailer ist ein kleiner Anhänger und kann für mehrere Tage im Dauereinsatz genutzt werden, teilte die Polizei am Dienstag bei einer Vorführung an der Autobahn 1 bei Kamen mit.

Ein Blitzer an einer Autostraße. Foto: Friso Gentsch/Archiv

Der Hänger soll unter anderem in Baustellenbereichen zum Einsatz kommen. Er kann aber auch an anderen Stellen aufgestellt werden, an denen der Verkehr nicht behindert wird. Beamte müssen nicht mehr vor Ort sein. Akkus sorgen für die Stromversorgung.

Anzeige

Die Einführung in Nordrhein-Westfalen geht auf einen Pilotversuch im Autobahn- und Stadtbereich in Köln zurück. Dort ist jetzt auch ein Gerät in den Regelbetrieb gegangen. Düsseldorf soll noch dieses Jahr einen Trailer erhalten.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Anzeige
Anzeige