NRW

Rechtsgutachten: Studenten fürchten Aus des Semesterticket

Donnerstag, 13. April 2023 - 14:01 Uhr

von dpa

© Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Die Studierenendenvertretung fordert ein bundesweit gültiges Semesterticket für 129 Euro. Eine entsprechende Petition habe bereits 30 000 Unterzeichner gefunden, teilten sie mit.

Die Verkehrsministerkonferenz hatte vor drei Wochen nach ihrer Sitzung in Aachen eine bundesweite Lösung zugesagt. „Zum Start des Deutschlandtickets am 1. Mai können Studierende mit einem Upgrade ihres Semestertickets die bundesweiten Leistungen des 49-Euro-Tickets nutzen“, bekräftigte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Karte

Übergangsweise müssen sie zunächst nur die Differenz zwischen ihrem Semesterticket und dem 49-Euro-Ticket zahlen, um den Nah- und Regionalverkehr bundesweit nutzen zu können. Zumeist sind das 12 bis 19 Euro pro Monat. Bis zum Wintersemester soll ein dauerhaftes bundesweites Modell für Studierende stehen.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Ein frustrierter Anhänger von Borussia Dortmund hat beim Verbrennen seines Fan-Schals in Lemgo aus Versehen einen Heckenbrand verursacht. Anwohner wählten angesichts der Flammen den Notruf, teilte die Polizei am Dienstag mit. Beim Eintreffen der Beamten hatte der 55-Jährige das Feuer aber bereits selbst gelöscht.