NRW

Sabotage an Strommast bestätigt: Staatsschutz ermittelt

Montag, 13. März 2023 - 14:11 Uhr

von dpa

© -/RWE/dpa

Ein RWE-Mitarbeiter hatte den eingeknickten Strommast am Freitagnachmittag entdeckt und die Polizei alarmiert. Auf Fotos war zu sehen, dass an dem Mast Schrauben gelöst wurden und Teile offenbar weggesägt wurden. Nach Angaben von RWE versorgt der Mast den Tagebau, aber auch ein Wasserwerk mit Strom.

Karte

Zur Sicherheit waren zwei der vier über den Mast laufenden Stromkreise abgeschaltet worden. Der Tagebau Garzweiler blieb aber weiter in Betrieb. Andere Masten waren laut RWE nicht betroffen. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Zwei Menschen auf einem Motorrad sind bei einem Sturz mit ihrer Maschine schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben bei einem Überholmanöver in Eschweiler (Kreis Düren) am Samstagabend. Der 46 Jahre alte Motorradfahrer wollte demnach eine Autokolonne überholen, als vor ihm ein Wagen ausscherte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Motorradfahrer aus und stürzte. Der Mann und seine 52 Jahre alte Sozia wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.