NRW

„Snowdance“ mit „Tatort“-Kommissar Krassnitzer eröffnet

Samstag, 28. Januar 2023 - 21:27 Uhr

von dpa

© picture alliance / Ursula Düren/dpa/Archivbild

Der Eröffnungsfilm „Taktik“ ist das Regiedebüt der österreichischen Schauspielerin Marion Mitterhammer und handelt von einer Geiselnahme in einem Hochsicherheitsgefängnis. Zur Eröffnung kamen neben Krassnitzer und seiner Frau und Schauspielkollegin Ann-Kathrin Kramer weitere Schauspieler wie Hannes Jaenicke und der aus der Fernsehreihe „Die Toten von Salzburg“ bekannte Schauspieler Simon Hatzl.

Das Snowdance-Festival ist nach dem Vorbild des US-amerikanischen Sundance-Festivals entstanden, das Hollywood-Star Robert Redford gegründet hatte.

Karte

„Die unabhängige Filmszene wächst unaufhörlich“, schreibt der Festivaldirektor Tom Bohn im Programmheft. Immer mehr Filmemacher und Filmemacherinnen wollten nicht mehr große Studios, TV-Sender oder Förderanstalten um „Erlaubnis“ für ihre Projekte fragen. Solchen Filmen ohne „Schere im Kopf“ wolle das Festival eine Bühne geben.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Nach der Räumung des Braunkohleorts Lützerath ist ein Disziplinarverfahren gegen den Bürgermeister von Erkelenz, Stephan Muckel (CDU), abgeschlossen worden. Muckel solle eine Geldbuße von 3000 Euro zahlen und habe das akzeptiert, sagte eine Sprecherin des Kreises Heinsberg am Montag. Der Bürgermeister hatte sich einer Weisung der Bezirksregierung Köln widersetzt und nicht die verlangte Allgemeinverfügung zur Räumung von Lützerath erlassen. Der Politiker hatte darauf verwiesen, dass seine Stadt seit jeher den Tagebau ablehne. Dann hatte der Landrat des Kreises Heinsberg, Stephan Pusch (CDU), die Weisung umgesetzt, mit „Bauchschmerzen“, wie er sagte.