NRW

Tödliche Attacke CSD Münster: Prozessauftakt in drei Wochen

Montag, 23. Januar 2023 - 15:55 Uhr

von dpa

© Swen Pförtner/dpa/Symbolbildarchiv

Es seien zehn Termine angesetzt, der letzte davon am 17. April, sagte der Gerichtssprecher. Ein Urteil kann aber auch früher oder später fallen.

Der Angeklagte soll dem 25-Jährigen bei der CSD-Veranstaltung im August 2022 einen Faustschlag versetzt haben. Nach dem Sturz auf den Hinterkopf starb der Mann an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma.

Karte

Der 20-Jährige soll vorher Teilnehmerinnen unter anderem queerfeindlich beschimpft und bedroht haben. Als der 25-Jährige einschritt, soll der 20-Jährige unvermittelt zugeschlagen haben.

Beim Opfer handelt es sich um einen Transmann. Transmenschen sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen. Die Tat hatte bundesweit für Bestürzung gesorgt.


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Ein Autofahrer ist in Sassenberg mit seinem Wagen gegen einen Baum gekracht und dabei schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war am Montagabend stadtauswärts unterwegs, als das Auto aus ungeklärter Ursache nach links auf den erhöhten Randstreifen der Straße fuhr. Weil er nach Polizeiangaben vermutlich gegenlenkte, schleuderte der Wagen dann nach rechts über die komplette Fahrbahn, und prallte gegen den Baum am Straßenrand. Der Mann zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht auf eine Fahrt unter Alkoholeinfluss bestand.