NRW

Trainer: „Wenn ich über Fußball rede, versteht das ein Kind“

Freitag, 3. Februar 2023 - 06:12 Uhr

von dpa

© Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Trainer Steffen Baumgart drückt sich gerne klar, deutlich und einfach aus. „Wenn ich über Fußball rede, versteht das sogar ein kleines Kind“, sagte der Trainer des Bundesligisten 1. FC Köln im Interview der Deutschen Presse-Agentur und stellte klar: „Fußball ist keine Wissenschaft.“

Auf den Hinweis, dass er auch Kraftausdrücke verwende, die nicht immer kindertauglich sind, sagte der 51-Jährige „Das sind Emotionen. Aber ich habe nie jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt. Dass ich auf Fragen, die ich dumm finde, lauter reagiere und nicht wie ein Diplomat, heißt nicht, dass ich unhöflich bin. Ich habe eine klare Meinung, die gebe ich klar zum Ausdruck. Und ich bin einsichtig, wenn ich mich geirrt habe.“

Karte

Bei der Frage, ob er in allem authentisch sei oder ob Teile seines Auftretens auch inszeniert seien, erklärte Baumgart, da müsse „man unterscheiden. Natürlich bin ich auch Teil eines Geschäfts. Die Mütze ist mittlerweile mein Markenzeichen, deshalb setze ich sie auf. Und sie wird gut verkauft“, sagte er: „Und wenn ich einen Hoodie zu einer Pressekonferenz anziehe, dann geht es auch darum, ihn ins Schaufenster zu stellen. Das ist auch meine Aufgabe. Aber wenn ich spreche, tue ich das so, wie ich bin.“


Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk hat bei der Planung für das Jahr 2024 eine zurückhaltende Haushaltspolitik angekündigt. „Erst mit der Mai-Steuerschätzung können wir absehen, ob zusätzliche Spielräume entstehen“, sagte der CDU-Politiker der „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Aber natürlich ist Sparsamkeit angesichts der Volatilität der Lage angesagt.“