NRW
Vor Neubau der Brücke Rahmede: Bürgerbeauftrager am Start
Verkehr
dpa/lnw Lüdenscheid. Die Vollsperrung der maroden Autobahnbrücke Rahmede im Sauerland sorgt in der Region seit Monaten für Probleme. Bundesverkehrsminister Wissing hat in Lüdenscheid einen Bürgerbeauftragten eingesetzt. Der startet nun offiziell.
Beim geplanten Neubau der maroden Talbrücke Rahmede an der wichtigen Autobahn 45 steht eine neue kleine Etappe an. Der Lüdenscheider Bürgermeister Sebastian Wagemeyer geht am Donnerstag offiziell als Bürgerbeauftragter in der Sauerland-Stadt an den Start. Er war im Februar von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) für das mehrere Jahre dauernde Großprojekt ernannt worden. Am Nachmittag (16.00 Uhr) eröffnet Wagemeyer mit seinem Team „Brückenbauer“ sein Bürgerbüro.
Als Teil des Steuerungsteams soll der SPD-Politiker die Sicht von Bürgern und Wirtschaft in der hart getroffenen Region einbringen und für reibungslose Kommunikation unter den vielen Ebenen sorgen. „Wir werden den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber suchen, wie wir zusammen handeln können, um den Schock der Sperrung der Talbrücke Rahmede gemeinsam in positive Energie für die Zukunft unserer Region umzuwandeln“, kündigte Wagemeyer an. Seit Dezember ist die Brücke gesperrt und damit eine deutschlandweit zentrale Nord-Süd-Achse unterbrochen.
© dpa-infocom, dpa:220427-99-68570/3